Der Weltladen hat ein neues Zuhause

Traben-Trarbach · Reger Andrang in den neuen Geschäftsräumen: Nach seinem vierten Umzug hat der seit 25 Jahren in Traben-Trarbach bestehende Weltladen jetzt sein Domizil in der Bismarckstraße 5. Das Fachgeschäft für fairen Handel hat 17 ehrenamtliche Helfer. Weitere Mitglieder sind im Team herzlich willkommen.

Traben-Trarbach. Ganz bescheiden hatte es 1990 begonnen: Lothar Rörich verkaufte fair gehandelte Produkte in seinem Wohnhaus und wurde dabei von Ehefrau Waltraud tatkräftig unterstützt. 1997 zog der Weltladen ins ehemalige Pfarrhaus in der Kirchstraße, ab Mai 2002 war er in der Bahnstraße. Nachdem dort die Nebenkosten fast so hoch wie die Miete waren, erfolgte 2011 der Umzug in die Poststraße.
Auch durch sein vielfältiges Angebot galt der Weltladen als größter der Region. "Der Hauptgrund für unseren jetzigen Umzug ist die niedrigere Miete", sagt Iris Bindges, Buchhalterin im Team. Mit 65 Quadratmetern ist der neue Laden nur unwesentlich kleiner als der vorherige. Jörg Schütz, Vorsitzender des Trägervereins CVJM, hofft jetzt auf einen neuen Superlativ, den "meistbesuchten Weltladen".
Das umfangreiche Sortiment, darunter auch regionale Produkte, die günstige Lage direkt am Stadthaus Alter Bahnhof, ein großes Schaufenster, der barrierefreie Zugang, die Öffnungszeiten, der Kaffee-Ausschank, Büchertisch und diverse Veranstaltungen bieten beste Voraussetzungen dafür.
Jörg Schütz dankte dem Team und weiteren ehrenamtlichen Helfern sowie vielen Mitgliedern der Familie Rörich für die handwerklichen Arbeiten und den tatkräftigen Einsatz beim Umzug. Jetzt präsentiert sich ein freundlicher, übersichtlicher Laden, der bei den zahlreich erschienenen Gästen auf Begeisterung stieß.
"Der Verkauf fair gehandelter Produkte, die unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt werden, ist unser Hauptanliegen", sagte Verena Rörich.
Die Gewinnspanne sei zwar gering, aber es würden davon verschiedene Projekte unterstützt, wie beispielsweise Patenschaften für Kinder in Indien und Thailand. Überdies sei der Weltladen "ein sozialer Treffpunkt von Traben-Trarbach geworden, und das soll er auch bleiben. Ein jeder ist willkommen und findet hier auch immer ein offenes Ohr". GKB
Der Weltladen ist Montag, Dienstag und Mittwoch von 10 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags von 8.30 Uhr bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Interessenten für eine ehrenamtliche Tätigkeit können sich im Laden melden.
Extra

2011 gründeten Gert Engel und Silke Kruse einen Offenen Lesetreff in Traben-Trarbach, der seither einmal monatlich jeweils donnerstags im Weltladen Autoren aus nah und fern anlockt. Ohne Anmeldung kann jeder seine eigenen, noch nicht veröffentlichten Texte maximal zehn Minuten lang vorlesen. Der nächste Lesetreff ist am Donnerstag, 19. Februar, um 19.00 Uhr. GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort