Kinder bringen Bibelgeschichte auf die Bühne

Trier · Mit seinem Aufführung "Esther - Königin von Susa" hat der Kinderchor St. Matthias Trier 560 Grundschüler und Erwachsene unterhalten. Das Kindermusical basiert auf dem Buch "Esther" des Alten Testaments.

 Der Kinderchor St. Matthias zeigt zwei Aufführungen des Musicals „Esther“ und will auch für 2016 wieder ein Musical einstudieren. TV-Foto: Christian Severin

Der Kinderchor St. Matthias zeigt zwei Aufführungen des Musicals „Esther“ und will auch für 2016 wieder ein Musical einstudieren. TV-Foto: Christian Severin

Trier. 380 Dritt- und Viertklässler aus den Trierer Grundschulen Barbara, Ausonius, Trier-Feyen und Heiligkreuz lauschten in der Trierer Herz-Jesu-Kirche knapp eineinhalb Stunden gespannt der Musicalaufführung des Kinderchors St. Matthias. "Wir führen mit dem Kinderchor seit elf Jahren Musicals auf. Jetzt habe ich zum erste Mal Grundschulen eingeladen", sagt Chorleiterin Jutta Thommes.
Bei der Premiere einen Tag zuvor waren bereits 180 Zuschauer begeistert. Auch bei der Vorstellung nur für Schüler erzählten, tanzten und sangen die 13 Chormitglieder mit großer Spielfreude. "Esther" erzählt die Geschichte eines jüdischen Waisenkinds, das zur Haremsdame und schließlich zur persischen Königin aufsteigt. Am Ende rettet sie ihr Volk vor der Vernichtung.
Jutta Thommes ist mit der Leistung ihrer Chorkinder "sehr zufrieden. Das Ganze ist eine tolle Gemeinschaft." Die Proben liefen seit Mai.
"Ich suche immer nach Musicals, die thematisch gut passen im Rahmen dessen, was uns stimmlich und zahlenmäßig möglich ist. Die stelle ich den Kindern dann auf unserem Probewochenende zur Auswahl."
Die Chorfahrt ging dieses Mal nach Saarburg in die Saarblick-Jugendherberge. Dort half den Chorkindern auch Sabine Brandauer vom Theater Trier mit schauspielerischen Tipps. "Das Textelernen fand ich nicht so schwer", sagt das Chormitglied Chiara (zehn Jahre). Alina (9) spielt die Esther: "Aufgeregt bin ich eigentlich nicht gewesen. Naja, heute, bei der Vorstellung vor meinen Freunden, schon ein bisschen." Ohne tatkräftige Unterstützung wäre die Vorführung nicht möglich gewesen, erklärt die Chorleiterin: "Besonders die Eltern der Chormitglieder haben uns bei Bühnenbild, Kostümen oder Organisation der Veranstaltungen sehr geholfen." Thommes ist sich sicher, dass der Chor seine frühere Stärke von 25 bis 30 Mitgliedern bald wieder erreichen wird. Eingeladen sind alle singfreudigen Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren. Geprobt wird immer donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Matthias. sev

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort