Kriege von damals, Krisen von heute

Prüm · Mit einem erneut umfassenden Programm geht der Geschichtsverein Prümer Land ins Geschäftsjahr. Wie immer befassen sich die Mitglieder mit lokaler und überregionaler Historie und haben dazu prominenten Besuch eingeladen.

Prüm. Der Geschichtsverein Prümer Land geht wieder mit einem satten Programm ins Jahr. Gibt es Änderungen zur bisherigen Aktivität des Vereins mit seinen mehr als 2000 Mitgliedern? "Keine", sagt der Vorsitzende Volker Blindert. "Dafür gibt es keinen Grund. Es läuft gut."
Schön, wenn man das sagen kann. Und wenn man genug im Angebot hat, um das zu unterstreichen - wie immer unterteilt in lokale Geschichte und überregionale Themen, bei denen auch auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen eingegangen wird: So geht die Reihe "Brennpunkt Geschichte" weiter mit dem Leiter des Moskauer Focus-Büros, Boris Reitschuster, und dessen Vortrag zum Thema Russland, Putin und die Ukraine-Krise am Freitag, 13. März, 19.30 Uhr im Konvikt.
Der wohl prominenteste Besucher in diesem Jahr wird Klaus Töpfer sein, früherer Umweltminister in der Kohl-Regierung und danach Direktor des Umweltprogramms bei den Vereinten Nationen. Töpfer spricht zum Thema "Die Welt im Wandel", "ein Vortrag, der sich mit unserer Zukunft, unserer Umwelt und unseren zukünftigen Lebensbedingungen auseinandersetzt", sagt Blindert. Termin: voraussichtlich im Oktober oder November in Prüm, das exakte Datum steht noch nicht fest.
Dafür steht ein anderer Termin - und ist bereits ausverkauft: der Auftritt von Kabarettist Volker Pispers am Mittwoch, 25. Februar, in der Karolingerhalle.
Vor 70 Jahren ging der Zweite Weltkrieg zu Ende - und er wütete in seinen letzten Monaten besonders in der Westeifel. Das werde im zweiten Vereinsheft des Landboten ein Schwerpunkt sein und am Freitag, 6. März, in Habscheid mit einem Vortrag von Walter Ewertz unter dem Titel "Vor 70 Jahren - Kriegsende in unserer Region".
"Das Thema beleuchten wir auch mit zwei Filmen im Prümer Kino", sagt Volker Blindert, "im Rahmen der Reihe Geschichte im Kino. Wir schauen mit dem Film ,Elser\' auf einen Mann, der den Krieg 1939 durch sein Hitler-Attentat verhindern wollte, und wir beschäftigen uns mit dem Film ,Im Labyrinth des Schweigens\' mit der Nachkriegszeit in den 1950er Jahren, als Ermittlungen gegen die Täter von Auschwitz und anschließende Gerichtsverfahren für Aufsehen sorgten und zur Aufarbeitung des Zweiten Weltkriegs und der Nazi-Gräueltaten beitrugen."
Weitere Themen: Alois Mayer blickt zurück auf den Wiener Kongress vor 200 Jahren und in die Zeit, als die Eifel preußisch wurde (Freitag, 20. November, Prüm).
"Ein Eifeler Bauerngarten erzählt Geschichte" - so heißt das neue Buch von Alma Hermes, das am Sonntag, 12. Juli, in Lauperath vorgestellt wird. Aus der Perspektive eines uralten Gartens wird darin die Geschichte der Eifel mit der einer typischen Familienhistorie verknüpft. Musikgeschichte kommt auch auf die Bühne: Mit der Simon & Garfunkel Revival Band am 28. Juni in Prüm. Ebenfalls geplant: eine Fahrt zum Abba-Musical "Mamma Mia" in Oberhausen (Sonntag, 3. Mai).
Außerdem laufen das gesamte Jahr über die Klassiker im Vereinsprogramm, darunter der Mundartnachmittag (Sonntag, 8. November), diverse Tagesfahrten (Mainz, Metz, Schengen), mehrtägige Studienreisen (Paris, Weimar, Danzig), Wanderungen (Our, Mürlenbach, Lauperath), Teilnahme an der Grenzlandschau mit eigenem Stand, vier Landboten.
Die Jahreshauptversammlung ist am Freitag, 20. Februar, 19.30 Uhr, im Casino der Kreissparkasse in der Prümer Hahnstraße.
Der Landbote und das Jahresprogramm erscheinen am Donnerstag, 5. Februar. Dann startet auch der Vorverkauf.
Alle Informationen zum Jahresprogramm und dem Vorverkauf findet man auch im Internet unter der Adresse <%LINK auto="true" href="http://www.gvpl.de" class="more" text="www.gvpl.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort