Sattelschlepper mit Paraffin kippt bei Pronsfeld um

Prüm · Ein mit Paraffinöl beladener Sattelzug ist am Donnerstagabend auf der L 16 bei Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) umgekippt. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Nach Angaben der Polizei Prüm kam es gegen 21.20 Uhr zu dem Unfall. Ein LKW-Fahrer war mit seinem Sattelzug auf der verschneiten L 16 von Schloßheck in Richtung Pronsfeld unterwegs. Bei starkem Schneefall kam der spanische Sattelschlepper auf der etwa fünf Zentimeter dicken Schneedecke an einer Gefällstrecke vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Der Sattelzug stellte sich quer, der Tankauflieger löste sich vom Sattel und kippte quer zur Fahrbahn um, die Zugmaschine rutschte in den Straßengraben. Der 42-jährige Fahrer wurde verletzt und musste vom DRK zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Tank war mit 24.000 Kilogramm dickflüssigem Paraffinöl beladen. Ein Teil davon lief auf die Straße und in eine Böschung.

Die Gefahrgutzüge aus Waxweiler und Bitburg, sowie die Feuerwehren aus Prüm, Niederprüm und Pronsfeld waren vor Ort. Zurzeit ist die L 16 von Schloßheck bis zur Fa. Arla komplett bis zum Abschluss der Bergung im Laufe des Freitags gesperrt. Die Untere Wasserbehörde war vor Ort und leitete Gewässerschutzmaßnahmen ein.

Nach Polizeiangaben entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 80.000 Euro.

Glatte Straßen nach erneuten Schneefällen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort