Zeitung lesen schafft mehr Wissen über die Region

Daun/Gillenfeld/Kelberg · Mit insgesamt neun Lesepatenschaften für sechs Schulen ist die Volksbank RheinAhrEifel eG größter Partner des Volksfreund-Projekts "Paten machen Schule" im Vulkaneifelkreis. Für Bankdirektor Herbert Thelen ist dieses Engagement eine Ehrensache.

 Die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG ist für insgesamt sechs Schulen im Bereich Daun Lesepate. TV-Foto: Archiv/Björn Pazen

Die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG ist für insgesamt sechs Schulen im Bereich Daun Lesepate. TV-Foto: Archiv/Björn Pazen

Daun/Gillenfeld/Kelberg. Es geht um Lesekompetenz, um aktuelle Informationen, um Bildung - und darum, junge Menschen zum täglichen Zeitunglesen zu motivieren: Seit zwei Jahren engagiert sich die Volksbank RheinAhrEifel eG als Lesepate, unterstützt insgesamt sechs weiterführende Schulen im Vulkaneifelkreis im Rahmen des Volksfreund-Projekts "Paten machen Schule". "Diese Lesepatenaktion ist eine Investition in Bildung und Wissen, die wir gerne übernehmen", sagt Herbert Thelen, Direktor der Volksbank RheinAhrEifel.
Im April 2014 hatten sich die beteiligten Schulen auf Einladung der Bank zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. "Das ist ein ausgezeichnetes und nachhaltiges Projekt", sagte exemplarisch Lehrer Christoph Susewind vom Thomas-Morus-Gymnasium Daun. Aufgrund der hohen Schülerzahl äußerten drei Schulen - Thomas-Morus-Gymnasium Daun, Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun sowie Realschule plus Daun - den Wunsch nach einer zweiten Lese-Ecke und einem zweiten täglichen Volksfreund-Exemplar, um das große Interesse stillen zu können. Die Volksbank ließ sich nicht lange bitten, übernahm für alle drei Schulen eine zweite Lesepatenschaft. Zudem ist die Bank Lesepate der Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg, der Realschule plus Gillenfeld und des St. Laurentius Förderzentrum Daun. "Wir stellen uns gerne der Verantwortung für die Region, speziell was Allgemeinbildung und Weiterentwicklung an Schulen betrifft", betont Bankdirektor Thelen, dessen Institut mit nun neun Lesepatenschaften der größte Partner des Projekts "Paten machen Schule" im Vulkaneifelkreis ist.
Der Volksfreund hat für jede Lese-Ecke das Mobiliar - ein Tisch und drei Hocker - gestiftet, die Volksbank, die auch Partner des TV-Projekts Lucky im Kindergarten ist, finanziert für je ein Jahr die tägliche Belieferung mit dem Trierischen Volksfreund - und dies bereits seit April 2013. Die Resonanz in den Schulen ist überwältigend: "Ich bin sehr zufrieden mit dem Projekt. Die Kinder stöbern und lesen den TV in jeder freien Minute, auch nach dem KLASSE!-Projekt aus dem sie den TV kennen", sagt zum Beispiel Johannes Philipp, Rektor der Grund- und Realschule plus St. Martin in Kelberg. "Ich hätte nicht gedacht, dass durch den Volksfreund so viele Aktivitäten losgetreten werden würden", ergänzt Schulleiter Heinz-Peter Schneider vom St.-Laurentius-Förderzentrum Daun.
Für Herbert Thelen ist das Engagement seiner Bank als Lesepate Ehrensache: "Wir stehen gerne für die regionalen Belange ein, weil wir aus der Region kommen und unser Leitbild "Wir sind Heimat leben." Eine Investition in die Bildung unserer Jugendlichen ist eine Investition in die Zukunft der Region." BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort