Ein Starhengst und viele süße Fohlen

Dudeldorf · Pferdefreunde aufgepasst: Der Pferdezuchtverein Eifel veranstaltet am Sonntag, 29. März, in Zusammenarbeit mit den Zuchtstätten Weber und Heinz die fünfte Hengstschau. Los geht\'s um 14 Uhr in der Ordorfer Straße 5 in Dudeldorf. Neben Verkaufspferden und kleinen Fohlen ist auch Starhengst Charanto dabei.

Dudeldorf. Er ist das Aushängeschild des Stalls: der elfjährige Holsteiner Hengst aus dem Besitz der Dudeldorfer Zuchtstätte Weber. Sein Name: Charanto. Derzeit ist das Tier zwar im Beritt des deutschen Springreiters Christian Ahlmann, doch für die Hengstschau am Wochenende macht er Station in seiner Heimat.
Und wenn er die Bühne, also vielmehr die Reithalle betritt, wird es einer der Höhepunkte der Veranstaltung sein - die startet am Sonntag, 29. März, um 14 Uhr auf der Anlage der Hengststation Weber. "Aber der alte Herr muss nur repräsentieren", sagt Ellen Weber. "Wir zeigen ihn an der Hand, weil er im Anschluss direkt nach Belgien zu einem internationalen Springturnier muss."
Die Zuschauer erwartet ein abwechslungsreiches Programm: In Dudeldorf werden verschiedene Rassen vorgestellt, Pferde aller Alters- und Ausbildungsstufen sind dabei. Die Präsentation der Tiere erfolgt an der Hand, im Freispringen, unter dem Sattel und auch vor der Kutsche.
Vom Shetlandpony über den champagnerfarbenen Araberhengst bis zu den ersten Fohlen des Jahres - alles gibt es zu sehen. Und auch die Nachkommen Charantos: Die werden, bereits vierjährig, unter dem Sattel gezeigt. Und nicht zuletzt sind auch die Nachwuchspferde dabei, die die Züchter zum Verkauf anbieten und die ihr Können in Dressur oder im Springen zeigen sollen.
Wie tief ein Käufer für ein solches Tier in die Tasche greifen muss, will Ellen Weber vorab nicht verraten: "Der Wert des Pferdes hängt auch davon ab, was wer an dem Tag bereit ist, zu zahlen."
Für einen Deckakt von Charanto legt man jedenfalls "800 bis 1000 Euro" auf den Tisch - bares Geld, vor allem, weil der Hengst quasi "unbegrenzt" kann: Seine Samen sind eingefroren.
Die regionalen Züchter veranstalten die mittlerweile fünfte Hengstschau in Dudeldorf in Zusammenarbeit mit dem Pferdezuchtverein Eifel, der aktuell rund 120 Mitglieder hat und Züchter unter anderem aus den Kreisen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel vereint. Erwartet werden wieder mehrere Hundert Besucher. "Ich freue mich auf eine gelungene Veranstaltung, bei der sich alle Pferde gut präsentieren", sagt Weber. eib
Die Hengst- und Verkaufsschau beginnt am Sonntag, 29. März, um 14 Uhr auf der Anlage der Zuchtstätte Weber in der Ordorfer Straße 5 in Dudeldorf. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort