Dauner sind top in Sachen Integration

Daun · Die Alt-Herren-Fußballer des TuS Daun helfen Suchtkranken, den Weg zurück in die Gesellschaft zu finden. Zudem sind sie seit Jahren sportliche Anlaufstelle für ausländische Mitbürger und Migranten.

Daun. Die AH-Abteilung des TuS Daun 05 hat an dem Wettbewerb "Sterne des Sports" der Volksbanken/Raiffeisenbanken und des Deutschen Olympischen Sportbunds, erfolgreich teilgenommen. Bei dieser Initiative werden gesellschaftlich engagierte Vereine geehrt.
In der Eifelwertung wurden die Alten Herren des TuS Gewinner der "Sterne des Sports" in Bronze - unter 17 Vereinen aus den Eifelkreisen Bitburg-Prüm und Vulkaneifel. Damit wurde das Engagement der AH bei der Integration von Suchtkranken im Trainingsbetrieb gewürdigt. Seit 15 Jahren freuen sich die Alt-Herren-Kicker beim wöchentlichen Training auf besondere Mitspieler. Es sind Patienten der an den Sportplatz angrenzenden AHG-Klinik. Die Fußballer helfen den Suchtkranken mit ihrem einfachen, aber wirksamen Projekt auf ihrem Weg zurück in die Gesellschaft.
Neue Mitglieder gesucht


Neben diesem Engagement ist die AH-Abteilung des TuS seit Jahren auch sportliche Anlaufstelle für ausländische Mitbürger und Migranten.
Mehrere dieser Mitspieler sind aus der Gemeinschaft nicht mehr wegzudenken. So kam der Spielführer der AH, Ali Akbary, als Flüchtling und Asylsuchender nach Daun.
Ein Bekannter, der ab und zu bei der AH-Mannschaft mitspielte, brachte ihn mit zum Training. Damals konnte er kein Wort Deutsch.
Heute ist er gut integriert, spricht Deutsch, ist verheiratet, arbeitet und kann sich eine Woche ohne AH-Fußball nicht mehr vorstellen. Ali Akbary: "Die Alten Herren haben mir eine Heimat gegeben!"
Die AH des TuS freut sich über jeden, der mitmachen möchte. Neben dem Fußballspiel /-training am Mittwoch sind das gemütliche Beisammensein, gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge wichtige Ziele der Gruppe.
Weitere Informationen gibt es bei Peter Hubertz ( p.hubertz@online.de ), Otto Panzer ( otti.panzer@t-online.de ) sowie über die Homepage des TuS: <%LINK auto="true" href="http://www.tus-05-daun.de" class="more" text="www.tus-05-daun.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort