Die Welt Demenzkranker kennenlernen

Trier · Im Rahmen eines Kooperationsprojekts des Demenzzentrums Trier und des Friedrich-Spee-Gymnasiums haben Schüler der Oberstufe eine Betreuungsgruppe im Demenzzentrum besucht und wichtige Erfahrungen gesammelt.

Trier. Schüler der Klassenstufe 13 des Friedrich-Spee-Gymnasiums Trier hatten die Chance, sich mit dem Thema Demenz und demenzerkrankten Menschen auseinanderzusetzen.
Im Oktober vergangenen Jahres wurden die Jugendlichen mit Unterstützung des Demenzzentrums Trier zur Thematik fächerübergreifend unterrichtet. Hierbei gab es viel Raum für eigene Erfahrungen und offene Fragen.
Im Anschluss wurde über einen ganzen Tag der "Demenzparcours" in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz Trier Saarburg im Gymnasium durchgeführt.
Beim Durchlaufen von zehn Stationen konnten die Schüler selbst erleben, wie sich Demenzerkrankte tagtäglich fühlen. Dazu mussten sie kleine Aufgaben lösen, bei denen die typischen Symptome einer Demenz nachempfunden werden konnten: Störungen des Gedächtnisses, der Sprache und der Handlungsfähigkeit. Die Welt demenzkranker Menschen konnte für die Jugendlichen anhand der Wahrnehmung der eigenen Gefühle ein Stück weit erfahrbar gemacht werden.
Vor dem Abitur nutzten die Schüler nun die Gelegenheit, direkt mit demenzerkrankten Menschen in Kontakt zu treten.
Beim Besuch der Betreuungsgruppen des Demenzzentrums nahmen sie aktiv am Gruppengeschehen teil. Sie musizierten mit den an Demenz erkrankten Gästen, waren sportlich aktiv und erfuhren, welche positiven Auswirkungen Sport, insbesondere auch für Menschen mit Demenz, hat. Darüber hinaus beteiligten sie sich in der Gruppe an Gedächtnis- und Rätselspielen.
Die jungen Gäste nahmen sehr interessiert am Austausch mit den älteren Menschen teil und konnten auch den Nutzen der Biografiearbeit im direkten Kontakt mit den Senioren durch Berichte aus früheren Zeiten selbst erfahren. Die Begegnung war ein Gewinn sowohl für die Senioren als auch die Schüler. Angesicht des demografischen Wandels der Gesellschaft waren der Besuch und die Aktivitäten im Demenzzentrum für die Jugendlichen sicher eine wichtige Erfahrung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort