Anerkennung für große Leistung der Polizisten

Trier · Polizeipräsident Lothar Schömann hat 14 Polizeibeamte geehrt, die im und außerhalb ihres Dienstes besonderen Einsatz und Leistung gezeigt haben.

 Polizeipräsident Lothar Schömann (erste Reihe, rechts) ehrt Polizeibeamte für besonderen Einsatz im und außerhalb des Dienstes. TV-Foto: Friedemann Vetter

Polizeipräsident Lothar Schömann (erste Reihe, rechts) ehrt Polizeibeamte für besonderen Einsatz im und außerhalb des Dienstes. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter

Trier. Der Beruf eines Polizisten ist nicht immer einfach. Davon können auch 14 Beamte berichten, die im Präsidium ausgezeichnet wurden. Einige von ihnen haben ihr Leben riskiert und Menschen aus bedrohlichen Situationen gerettet.

Zwei Ehrungen gingen an Beamte, die unter Einsatz ihres Lebens handelten. Gerhard Schmitt und Sabine Bohn von der Polizeiinspektion (PI) Trier kamen Passanten zur Hilfe, die in Trier von einer Rockergruppe zusammengeschlagen wurden. Dabei wurden die Beamten selbst zu Opfern von Gewalt. Die Rocker prügelten auf sie ein und konnten erst durch die Verstärkung vom Angriff abgehalten werden.
Rainer Clemens und Fabian Emmerichs (PI Prüm) wurden zu einem Waldstück beordert. Ein Mann bedrohte dort jemanden mit einer Waffe und richtete diese auch auf Clemens. Der Polizeioberkommissar erkannte im letzten Moment, dass es sich um eine Luftdruckpistole handelte. Der Verdächtige wurde überwältigt und festgenommen. Polizeipräsident Schömann lobte, dass die Voraussetzungen für einen Schusswaffengebrauch aus Notwehr vorlagen und es allein den Beamten zu verdanken sei, dass die Situation keine Opfer forderte.

Außerdem wurden zwei Polizeibeamte geehrt, die beiFällen alkoholisierter Bürger einschritten. Carsten Wagner (PI Trier) stellte in seiner Freizeit einen Fahrer, der nachts kurvig über die Landstraße fuhr. Wagner schaffte es, den Betrunkenen von der Weiterfahrt abzuhalten. Roman Mertes (PI Saarburg) trat in seiner Freizeit zwei betrunkenen Jugendlichen entgegen, die einen 74-jährigen Mann angriffen. Trotz Gegenwehr gelang es Mertes, einen der Jugendlichen festzunehmen und bei der Festnahme des zweiten zu helfen.

Weitere drei Ehrungen gingen an Beamte, die Suizide verhinderten. Michael Hahn und Sebastian Line (PI Trier) hielten einen Mann davon ab, sich von der Römerbrücke in die Mosel zu stürzen. Andy Hahn (PI Idar-Oberstein) brachte ein Mädchen durch Zureden davon ab, sich vom Dach eines Krankenhauses zu stürzen. Katrin Scheer und Rainer Quinten (PI Birkenfeld) retteten einen Mann, der sich Schnittverletzungen zugefügt hatte. Sie lenkten den Mann ab und überwältigten ihn.

Jürgen Paulus und Volker Hansen (PI Trier) verfolgten nach Dienstende zwei junge Frauen wegen eines Einbruchs und nahmen sie fest.
Es stellte sich heraus, dass diese für eine Vielzahl von Einbrüchen verantwortlich waren. Marco Zapf (Kriminaldirektion Trier) erkannte in seiner Freizeit einen Tatverdächtigen eines Sexualdeliktes und sorgte für dessen Festnahme.

Marc Lentes und Erik Döhn sahen in der Trierer Innenstadt einen Mann, der am Boden lag und nicht ansprechbar war. Die Polizisten verständigten geistesgegenwärtig den Rettungsdienst und stabilisierten den Mann. Durch das beherzte Eingreifen gelang es beiden vermutlich, das Leben des Diabetikers zu retten. Polizeipräsident Schömann erinnerte daran, dass es sich um einen stark frequentierten Platz handelt und viele Bürger im Vorfeld teilnahmslos vorbeiliefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort