Vornehm, vorwitzig, ausgefeilt

Daun/Bonn · Dass in Amerika für Smartphone-freie Wochenenden 600 Euro gezahlt und in Korea Internet-freie Eliteschulen eröffnet werden, nehmen Robert Otten und Florian H.H. Graf von Hinten ("der Graf") bei ihrer Lesung im Dauner Forum am 2. April ebenso aufs Korn wie die Sprache der Teenies beim Schreiben von SMS.

Daun/Bonn. In Bonn sind sie stadtbekannt für ihre Auftritte mit Wortwitz und geistreichen Anspielungen und für ihre Satiren zur Wissens- und Multimedia-Gesellschaft.
Nun treten Robert Otten und "der Graf" erstmals mit einem in ihrer Heimatstadt vom Publikum grandios applaudierten und von Kritikern als "vornehm, vorwitzig und ausgefeilt" gelobten Abendprogramm in der Eifel auf. Und meinen: "Auch wenn wir keine Krimis schreiben - wir können die Leute vor Lachen um die Stühle wickeln."
Sie schöpfen Komik aus dem Begriff der Wissensgesellschaft und konfrontieren diese mit der Wirklichkeit. "Heute zückt man sein Smartphone, wenn in einem Gespräch ein unbekannter Begriff auftaucht", sagt Robert Otten. "Als wenn unsere Großeltern immer einen Brockhaus auf dem Schoß gehabt hätten!"
Die beiden Lesebühnenkünstler sprechen über die Generation "keine Ahnung" und das schiefe Bild von Pisa, über digitale Revolution und digitale Demenz. "Wir lassen uns aber nicht hässlich aus, wir ziehen nur unsere Pointen daraus", betonen sie. Und sind schon gespannt, ob sie auch das Eifeler Publikum amüsieren können.
"Der Graf" und Robert Otten sind beide Mitte 40 und beruflich selbstständig tätig. Sie treten seit Jahren gemeinsam in Bonn und im Rheinland auf.
"Der Graf" war Teilnehmer der Lesebühne "Der Kleingeist", Robert Otten ist Autor des Buchs "Auch zum Mitnehmen. Eine deutsche Esskultur in 21 Gängen". bb
Die Lesung von und mit Robert Otten und Florian H.H. Graf von Hinten ist am Donnerstag, 2. April, um 19 Uhr im Forum Daun. Der Eintritt kostet 9 Euro. Karten im Vorverkauf gibt es bei der Buchhandlung Werner in Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort