Von der Praxis auf die Bühne und zurück

Musweiler · Patienten behandeln und Musik machen - das sind Aufgaben, die die Ärztin und Saxofonistin Anne Kaftan abwechselnd und offenbar auch ganz gern bewältigt. Aus der Sicht der Hypno- und Paartherapeutin ergänzen sich ihre beiden Talente. Derzeit spielt sie in mehreren musikalischen Formationen und tritt im Juni in Wittlich auf.

 Die Ärztin Anne Kaftan beherrscht nicht nur ihr Lieblingsinstrument Saxofon. Auch Klavier spielt sie leidenschaftlich gerne. TV-Foto: Lena Mart

Die Ärztin Anne Kaftan beherrscht nicht nur ihr Lieblingsinstrument Saxofon. Auch Klavier spielt sie leidenschaftlich gerne. TV-Foto: Lena Mart

Foto: Lena Mart

Musweiler. Wer sagt, dass man sich im Leben für eine Sache entscheiden muss? Anne Kaftan hat zwei große Talente: Musik und Medizin. Beruflich bekommt sie beides unter einen Hut, was wahrscheinlich auch ein Talent ist. Sie ist Ärztin mit eigener psychotherapeutischer Praxis und spielt als Saxofonistin und Bassklarinettistin in mehreren Formationen. Mit ihnen steht sie regelmäßig auf der Bühne. Der TV hat sie besucht und zu ihrem Leben befragt.

Sie haben sowohl Medizin als auch Musik studiert. Wie kam das?
Anne Kaftan: Ich habe früh im Kreis Bernkastel-Wittlich mit der Musikschule begonnen. Ich begann mit Flöte, Klavier und Klarinette, bis ich mit 16 mit meinem heutigen Lieblingsinstrument Saxofon anfangen konnte. Nach dem Abitur stellte sich die Frage, was ich studieren wollte. Meine Eltern sind beide Mediziner, das hat mich geprägt. Ich bin dann zum Medizinstudium für drei Jahre nach Halle, danach vier Jahre nach Ulm. Nebenbei habe ich aber immer noch am Konservatorium Unterricht gehabt und mich intensiv mit Improvisation beschäftigt. Ich war zwischen Medizin und Musik immer hin und her gerissen.
Wie ging es nach Ihrem Studium weiter?
Kaftan: Ich habe sieben Jahre wieder hier im Kreis gewohnt, erst in Trier gearbeitet und dann im Krankenhaus in Wittlich als Assistenzärztin in der Psychiatrie. Mich hat das Extreme und Verrückte immer interessiert, und vor allem aber der Zusammenhang zwischen seelischen und körperlichen Leiden und das Erlernen von gesunder Beziehungsfähigkeit im weitesten Sinne.

Der Alltag als Ärztin ist bestimmt sehr stressig. Wie konnten Sie das mit Ihrer Musik vereinbaren?
Kaftan: Es gab immer wieder Phasen, in denen nicht viel Zeit für die Musik blieb, ich aber merkte, dass mir das fehlt. Vor allem mit einer vollen Stelle als Ärztin war es nicht möglich, meinen Ansprüchen als Musikerin gerecht zu werden. Ich habe mich vor zwei Jahren nach entsprechender Fortbildung als selbstständige ärztliche Hypnotherapeutin und Paartherapeutin in Köln niedergelassen. Die dadurch gewonnene Freiheit und der gewachsene Grad an Selbstbestimmung erlauben mir, der Musik den Raum in meinem Leben zu geben, der zu meiner Zufriedenheit führt. Es ergänzt sich sogar, schließlich geht es in der Musik und in der Therapie um Kommunikation auf feinstofflicher Ebene. Meine Feinsinnigkeit wächst durch die in beiden Berufen erforderliche Offenheit und das nie endende Lernen.

Was machen Sie denn zurzeit?
Kaftan: Zurzeit spiele ich hauptsächlich in den beiden Trios Puente und Kalima, mit denen ich auch international unterwegs bin. Mit der Cellistin Ulrike Zavelburg habe ich nun zusätzlich das Duo Fliegendes Holz gegründet. Unser neues Konzertprogramm wird am 13. Juni in der Wittlicher Synagoge zu hören sein. Ab Sommer werde ich dann außerdem nur noch zwei Tage in Köln sein, da ich wieder in diese Region zurückkommen möchte und auch in Wittlich eine Praxis eröffnen werde.

Spielen Sie die Lieder von anderen, oder komponieren Sie Ihre eigene Musik?
Kaftan: Seit zehn Jahren komponiere ich auch selbst. Die Konzertprogramme sind eine Mischung aus Eigenkompositionen, Eigenarrangements und Interpretationen von Werken anderer aus verschiedenen Epochen und Stilen. Die Improvisation hat für mich einen bedeutenden Stellenwert in der Musik.

Sie haben zusammen mit Ihren Eltern Pferde. Reiten Sie gerne?
Kaftan: Der Umgang mit Pferden ist eine weitere große Leidenschaft in meinem Leben. Ich habe schon als Säugling mit meiner Mutter im Sattel gesessen. Ich reite jedes Wochenende, wenn ich hier auf der Musweiler Mühle bin. Meine zwei fünf und sechs Jahre alten Kinder reiten auch schon gerne, sie nehmen das bravste unserer fünf Isländer. Ich empfinde es als Luxus und ein großes Geschenk, dass ich mich ausschließlich mit Dingen beschäftige, die mir große Freude bereiten. lem
Extra

Anne Kaftan hat Medizin und Musik studiert. Die Mutter zweier Kinder (fünf und sechs Jahre alt) lebt unter der Woche in Köln, wo sie als Hypno- und Paartherapeutin arbeitet, und am Wochenende auf der Musweiler Mühle. Sie ist Mitglied der Trios Puente und Kalima sowie des Duos Fliegendes Holz. lem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort