Junge Politik mit frischen Ideen

Prüm · Das Interesse an Politik schwindet bei vielen Bürgern. Um auch junge Leute für Kommunalpolitik zu begeistern, lädt der Rat der Verbandsgemeinde Prüm zur dritten Auflage von "Jugend trifft Rat" ein.

 Gegen die Politikverdrossenheit: Jugendliche diskutieren nun zum dritten Mal im Rat der VG Prüm mit. TV-Foto: Archiv/Christian Brunker

Gegen die Politikverdrossenheit: Jugendliche diskutieren nun zum dritten Mal im Rat der VG Prüm mit. TV-Foto: Archiv/Christian Brunker

Foto: (e_pruem )

Prüm. Kommunalpolitik ist wichtig, aber nicht gerade das Thema, wofür sich Jugendliche und junge Erwachsene leicht begeistern lassen. Innerhalb von fünfzehn Jahren ist die Wahlbeteiligung zum Rat der Verbandsgemeinde (VG) von 1999 bis 2014 um satte zehn Prozentpunkte (1999: 70,5 Prozent; 2014: 60,3 Prozent) gesunken. Doch wie lässt sich der Nachwuchs mobilisieren?
Ganz einfach: Indem man die Jugend mit an Bord holt. Vor zwei Jahren rief die VG Prüm dafür die Reihe "Jugend trifft Rat" ins Leben - sie geht am Montag, 27. April, in die dritte Runde.
48 Teilnehmer


Das Angebot sei besonders nach seiner ersten Wiederholung vor einem Jahr ziemlich gut angenommen worden, stellt VG-Bürgermeister Aloysius Söhngen zufrieden fest. Mit 48 Teilnehmern hatte sich die Beteiligung damals gleich beim zweiten Durchgang mehr als verdoppelt (der TV berichtete).
Auch diesmal darf mit einer regen Beteiligung gerechnet werden. "Wir arbeiten eng mit den Schulen zusammen und haben im Vorfeld bei unseren Ansprechpartnern - meist sind es Sozialkundelehrer - darum gebeten, uns Themen für die Diskussionsrunde vorzuschlagen", sagt Elke Berens von der VG-Verwaltung. Der Rücklauf sei groß gewesen: "Viele Vorschläge drehten sich um den Themenkomplex Integration und Immigration. Das haben wir dann auch in dem einleitenden Impulsreferat aufgegriffen", sagt sie. Silke Juchmes und Judith Ziewers, Vertrauenslehrerinnen der Astrid-Lindgren-Grundschule, werden zur Einführung zehn bis fünfzehn Minuten zum Thema "Inklusion" sprechen, bevor dann in vier Tischgruppen diskutiert wird. "Auch dort ist dann das Thema präsent. Es wird aber auch wieder einen Tisch geben, an dem über die Entwicklung Prüms geredet wird", sagt Berens. Stichwörter seien unter anderem der Umbau des Hahnplatzes und die Verlegung des Busbahnhofs zum Gerberweg.
Teilnehmen werden neben den Jugendlichen wie bewährt die Fraktionssprecher des Verbandsgemeinderats, aber auch junge Ratsmitglieder aus den Ortsgemeinden. "Mit dem Treffen soll auf beiden Seiten ein Gefühl füreinander geschaffen werden. Ein Gefühl für die Themen, die Jugendliche direkt ansprechen, aber auch auf ihrer Seite ein Verständnis dafür, was ein Rat eigentlich machen kann", sagt Söhngen.
"Jugend trifft Rat" beginnt am Montag, 27. April, um 15.30 Uhr im Konvikt. Anmeldungen werden noch bis Montag, 20. April, unter Telefon 06551/943-104 oder per E-Mail an elke.berens@vg-pruem.de entgegengenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort