Verbandsgemeinde Schweich beteiligt sich an einer Sammelbestellung für Feuerwehrfahrzeuge im Raum Trier

Schweich/Trier · Beim Gebäudebrand im Mehringer Ortskern vor einer Woche waren auch zwei Drehleiter-Fahrzeuge im Einsatz. Allerdings nicht die Drehleiter der Feuerwehr Schweich - sie ist defekt. Nun hat der Verbandsgemeinderat einer Neuanschaffung zugestimmt. Über eine Sammelbestellung sollen Kosten gespart werden.

Wer große Mengen ordert, spart Geld. Dieses Prinzip hat Loriot auf köstliche Art und Weise auf die Spitze getrieben, indem er Heinrich Lohse im Film "Pappa ante Portas" palettenweise Senf einkaufen ließ. Zum Leidwesen von Frau Lohse.

Doch Großeinkäufe können auch sinnvoll sein. Das beweisen Feuerwehren im Raum Trier, die fünf Drehleiter-Fahrzeuge anschaffen wollen - per Sammelbestellung. Nach aktueller Schätzung kostet ein Fahrzeug 600 000 bis 650 000 Euro. Durch die gemeinsame Ausschreibung gibt es ein Einsparpotenzial von voraussichtlich 80 000 Euro pro Stück. Diese Zahl nannte die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Schweich, Christiane Horsch, dem Verbandsgemeinderat am Donnerstagabend.
Einstimmig beschloss der Rat daraufhin, dass sich die VG Schweich an der Sammelbestellung beteiligt.

Federführend bei der Ausschreibung ist die Stadt Trier; neben ihr und der VG Schweich beteiligen sich noch die Verbandsgemeinden Konz und Hermeskeil sowie die Stadt Bitburg. Es wird damit gerechnet, dass die fünf Drehleitern bei einer Bestellung in diesem Jahr im Jahr 2017 ausgeliefert werden.
Für Bürgermeisterin Horsch ist die Anschaffung "unabweisbar". Die derzeitige Drehleiter, Baujahr 1995, sei trotz regelmäßiger Wartung schon mehrfach defekt gewesen.

Innerhalb von drei Jahren habe die VG 100 000 Euro für Reparaturen aufwenden müssen. Zuletzt sei im Februar die Niveauregulierung der Korbsteuerung ausgefallen, was im Einsatzfall dazu geführt hätte, dass Personen abgestürzt wären. Horsch: "Die Feuerwehrleute haben das Vertrauen in diese Leiter verloren."Ernstfall in Mehring


Ursprünglich war die Neubeschaffung eines Drehleiter-Fahrzeugs erst für 2019 vorgesehen. Der Brand am Freitag vergangener Woche in Mehring habe aber die Notwendigkeit einer voll einsatzfähigen Drehleiter vor Augen geführt, sagte die Verwaltungschefin. Davon könnten Menschenleben abhängen. Zwei Drehleitern seien vor Ort gewesen, die der Berufsfeuerwehr Trier und die gemietete Ersatz-Drehleiter der VG-Schweich.

Insbesondere die neue Trier er Drehleiter biete der Wehr sehr gute Möglichkeiten, sagte Alexander Loskill in der Ratssitzung. Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Schweich koordinierte die Brandbekämpfung in Mehring. Laut Loskill bietet die gemeinsame Beschaffung nicht nur finanzielle Vorteile. Viele Wehren könnten ohne vorherige Einweisung mit dem Material zurechtkommen.

Außerdem hätten baugleiche Drehleitern positive Effekte bei Wartung, Ersatzteilbeschaffung und Ausbildung. Die Stadt Trier hatte im vergangenen Jahr bereits zusammen mit der VG Saarburg drei Drehleitern über eine Sammelbestellung angeschafft. Dadurch konnten nach Mitteilung von Bürgermeisterin Horsch rund 50 000 Euro pro Fahrzeug eingespart werden. An Zuschüssen erwartet die Verbandsgemeinde Schweich 222 000 Euro vom Land und 90 215 Euro vom Landkreis.Kein Nachtragshaushalt



Christiane Horsch rechnet nicht damit, dass die VG Schweich wegen der Neuanschaffung der Drehleiter einen Nachtragshaushalt aufstellen muss. Dies gelte auch für den Fall, dass eine Anzahlung fällig werde.
Christiane Horsch ist sich sicher: "Wir haben noch etwas Luft, das kriegen wir geregelt."Extra

Ganztagsschule: Die Grundschule Föhren wird im Schuljahr 2015/2016 definitiv zur Ganztagsschule in Angebotsform erweitert. Das hat Bürgermeisterin Christiane Horsch im Verbandsgemeinderat Schweich mitgeteilt. Die Organisationsverfügung der ADD Trier sei frisch eingetroffen. Wie berichtet, hat die Grundschule Föhren, wo auch Kinder aus Naurath (Eifel) und Bekond unterrichtet werden, die geforderte Mindestanzahl von 36 Schülern erreicht. Fusion: Die Mehrheit der Bürger in Büdlich, Breit und Heidenburg (Verbandsgemeinde Thalfang) befürwortet einen Wechsel ihrer Orte in die Verbandsgemeinde Schweich. Dieser Wunsch war in den vergangenen Monaten mehrfach an die Bürgermeisterin der VG Schweich, Christiane Horsch, herangetragen worden (der TV berichtete). Nun schlug die Bürgermeisterin vor, dass sich die Ältestenräte beider Verbandsgemeinden zu einem Gespräch treffen. Termin sei der 8. Juni. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort