Wenn Vergangenes aus der Heimat die Leidenschaft ist

Malborn/Hermeskeil · Die Historie im Blick: Die Mitglieder des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald sammeln Belege, Urkunden und Fotos aus der Vergangenheit. Jedes Jahr bringen sie eine Zeitschrift heraus. Bei ihrer Jahreshauptversammlung diskutierten sie über ihre Pläne und über die Zukunft ihres Archivs.

Malborn/Hermeskeil. Wer sich für die Historie in der Region interessiert, der ist im Kulturgeschichtlichen Verein Hochwald schon seit 1988 gut aufgehoben. Deren Mitglieder sammeln Belege, Urkunden und Fotos aus der Vergangenheit. Der Vorsitzende Kurt Bach freute sich bei der Jahreshauptversammlung in Malborn darüber, dass das Interesse an der Arbeit nicht nachlasse.
117 Angehörige hat der Verein nach wie vor. Darunter sind auch neun Kommunen und ein Geldinstitut, die diesen unterstützen. Das sei angesichts des speziellen Aufgabenfeldes sehr erfreulich, sagte Bach.
Besonders wirbt der Verein mit seiner Jahreszeitschrift "Der Schellemann" für sich, die in diesem Jahr in der 28. Ausgabe erscheinen soll. Um diese im Internetzeitalter besser zu vermarkten, empfahlen die Mitglieder, einen eigenen Webauftritt zu verwirklichen.
In der kommenden Ausgabe greifen die Historiker unter anderem das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren in der Hochwaldregion auf.
Dazu bietet der Verein regelmäßig Exkursionen an. In diesem Jahr ist der Höhepunkt eine Studienfahrt nach Hamburg vom 10. bis 14. Juni. Im Herbst wandern die Mitglieder, beim Bauernmarkt in Hermeskeil wollen sie im Oktober wieder einen Getränkestand betreuen und so Einnahmen für ihre Arbeit erzielen. Gute Nachrichten gibt es auch bei der Frage, wie es mit dem Archiv weitergeht. Erst im vergangenen Jahr halfen Vereinsmitglieder und ein Zuschuss der Trierer Kreisverwaltung, um Räume der alten Kaserne in Hermeskeil umzubauen.
Dort kann der Verein aber voraussichtlich nicht länger bleiben, weil dort eine Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende errichtet wird.
Der Eigentümer des Gebäudes habe aber angekündigt, neue Räume bereit zu stellen und die Kosten für Umzug sowie Renovierung selber zu tragen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort