Weltmeisterschaft am Pfingstwochenende in Morbach: Kegler aus aller Welt messen sich

Morbach · Eine Weltmeisterschaft? In Morbach? Das gibt es nicht alle Tage. Der KSV Haardtkopf hat es aber geschafft, die WM im Kegeln in den Hunsrück zu holen. Samstag ist die Eröffnungsfeier, dann geht es um die begehrten Titel.

Die Spannung steigt in Morbach: Denn in der Woche von Sonntag, 24. Mai, bis Sonntag, 30. Mai, werden auf der Anlage des KSV Haardtkopf die Kegel-Weltmeisterschaften der Damen und Herren ausgetragen. Am Start sind rund 70 Athleten aus Europa, Brasilien und Argentinien.

Die Eröffnung ist bereits am Samstag, 23. Mai. Zur Begrüßung der Sportler aus aller Welt gibt es nicht nur Eröffnungsreden. Auch der Gesangverein Morbach, der Chor Fatal und die Tänzerinnen der Pink Ladys aus Hundheim treten auf. Einwohner sind zu der Eröffnungsfeier und zu den einzelnen Wettkämpfen eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Der KSV Haardtkopf ist zufällig als Ausrichter der Weltmeisterschaft nominiert worden (der TV berichtete). Eigentlich war für 2015 Taiwan als Austragungsland vorgesehen, doch die Asiaten hatten zurückg Beenden ezogen. Da sprangen die Morbacher in die Bresche.

Auf der Anlage mit acht Bahnen in der Baldenauhalle finden alle zehn Jahre Deutsche Meisterschaften statt, zuletzt 2013. Dazu kommen 2008 die Weltmeisterschaft der Jugend und der Junioren, 2010 der Weltcup, 2004 die Deutschen Jugendmeisterschaften und viermal die Deutschen Meisterschaften der Behinderten.
Erst Anfang des Jahres ist die Anlage für 12 000 Euro in Schuss gebracht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort