Eine Pistole, 50 Schuss Munition und ein Schalldämpfer: Bundespolizei stellt Waffen sicher

Prüm/Trier · Ein 40-jähriger Mann hat in der Nacht zum Donnerstag versucht, eine Pistole und Munition über die belgische Grenze bei Prüm zu schmuggeln. Er fiel den Bundespolizisten bei einer Kontrolle auf.

Bei einer Autokontrolle im Raum Prüm haben Polizeibeamte in der Nacht zum Donnerstag eine Pistole, zwei Magazine und 50 Schuss Munition gefunden. Der 40-Jährige war zuvor mit seinem Wagen aus Belgien eingereist.

Weil er widersprüchliche Angaben über seinen Aufenthalt in Belgien machte, schauten die Beamten genauer hin. Auf dem Rücksitz seines Fahrzeuges fanden die Polizisten eine in Zellophanpapier eingewickelte Pistole, zwei Magazine und 50 Schuss Munition. Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann die Schusswaffe zuvor im belgischen Lüttich gekauft hatte.

In der Nähe des Kontrollorts fanden die Bundespolizisten einen Tag später einen in Klarsichtfolie eingewickelten Schalldämpfer im Straßengraben. Zurzeit wird geprüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Funden gibt.

Die Beamten stellten die Pistole, der Schalldämpfer und die Munition sicher und überreichten sie der Zollfahndung Kaiserslautern. Vom Zoll wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort