Hund Pepper erfreut Senioren: Konzerin besucht Haus Zur Buche mit Vierbeiner

Konz · Katrin Brieber-Metzdorf bringt mit ihrem Hund Pepper Leben ins Seniorenhaus Zur Buche in Konz-Roscheid. Hund und Bewohner freuen sich über Streicheleinheiten. Weitere Ehrenämtler sind im Haus willkommen.

 Katrin Brieber-Metzdorf mit ihrem Besuchshund Pepper. Foto: Privat

Katrin Brieber-Metzdorf mit ihrem Besuchshund Pepper. Foto: Privat

Foto: (h_ko )

Ein strubbliger hellbrauner Vierbeiner rollt sich genüsslich hin und her. Er rückt nach einem prüfenden Blick zum Frauchen, immer näher, legt sich auf die Füße eines älteren Herrn und freut sich über die Schmuserunde. Eine ältere Dame kommt über den Wohnbereich, erblickt den Hund und ruft: "Pepper, wie schön, dass du da bist!" Und schon hat Pepper eine neue Streichelquelle gefunden.

Pepper, eine achtjährige Retriever-Schnauzer-Dame, reicht bis zu den Knien und braucht Streicheleinheiten wie die Luft zum Atmen. Da ist sie im Seniorenhaus Zur Buche in Konz-Roscheid genau richtig.

Und wie sind die Senioren in der Buche auf den Hund gekommen? Frauchen Katrin Brieber-Metzdorf sagt: "Das war eine klare Herzensentscheidung." Sie hatte im vergangenen Jahr einen Auftritt mit dem evangelischen Gospel-Chor im Seniorenhaus. Brieber-Metzdorf: "Zu erleben, welche Freude man den Menschen mit einem Lächeln, einem Händedruck oder mit Gesang schenken kann, das hat mich tief bewegt. Für die Menschen da sein, ihnen Zeit schenken. Für mich stand fest, das ist es, was ich möchte." Gesagt, getan.

Sie fragte im Seniorenhaus bei Betreuungsleiterin Undine von Oesen nach, ob sie sich ehrenamtlich einbringen kann. Damit hatte sie an eine offene Tür geklopft. Von Oesen meint: "Wir freuen uns immer über ehrenamtliche Helfer, und noch mehr freuen sich die Senioren". Zur Freude aller kam man auch zu dem Ergebnis, dass ihre vierbeinige Freundin Pepper die nötige Eignung mitbringt, um ihr Frauchen ab und zu ins Seniorenheim zu begleiten.

Dass Hunde auf ältere und demente Menschen einen positiven Einfluss haben, wird in der Fachpresse immer wieder bestätigt. Und Pepper tut es auch gut. Sie ist einfach nur dankbar, wenn sie gestreichelt wird. Metzdorf hatte sie vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt. "Es war Liebe auf den ersten Blick, ich habe sie gleich ins Herz geschlossen." red

Wer Interesse an einem Ehrenamt im Haus Zur Buche hat, ist willkommen. Interessierte können gerne ihr Musikinstrument, Liederbuch oder die Stricknadeln mitbringen. Kontakt: Undine von Oesen, Telefon 06501/9693-0, E-Mail: roscheid@zurbuche.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort