Tödlicher Unfall: Morscheid verschiebt 800-Jahr-Feier auf 2016

Morscheid-Riedenburg · Wegen des schweren Verkehrsunfalls am 7. Juni wollen die Morscheider das 800-jährige Bestehen ihres Ortes ein Jahr später feiern als geplant. Der Beschluss des Ortsbeirats erfolgte einstimmig.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Christoph Strouvelle

Die 800-Jahr-Feier von Morscheid wird auf das kommende Jahr verschoben. Das hat der Ortsbeirat von Morscheid - Riedenburg in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Denn "seit dem 7. Juni herrscht hier Trauer", sagt Erwin Schrenk, Ortsvorsteher von Morscheid-Riedenburg. An dem Tag waren auf der Hunsrückhöhenstraße in der Nähe zur Abfahrt in den Industriepark Humos drei junge Leute aus Morscheid-Riedenburg und dem benachbarten Hoxel bei einem Autounfall ums Leben gekommen . Zwei weitere Autoinsassen waren schwer verletzt worden.

Bei einer Einwohnerversammlung haben 150 Bürger aus den landläufig Balkan genannten Dörfern Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg darüber diskutiert , ob die 800-Jahr-Feier wie geplant am vom 17. bis zum 19. Juli stattfinden oder aufs kommende Jahr verschoben werden soll. Die Redebeiträge seien sachlich gewesen, blickt Schrenk auf die Einwohnerversammlung zurück. "Es waren viele dafür, die Veranstaltung beizubehalten, aber es gab mehr, die für eine Verschiebung waren", sagt Schrenk.

Dieser Meinung haben sich die Ratsmitglieder jetzt ohne weitere Diskussion angeschlossen. Dabei haben die Ratsmitglieder auf eine geheime Abstimmung verzichtet. Ratsmitglied Michael Brück sagt, er sei sofort der Meinung gewesen, dass man nach dem Unfall nicht feiern sollte. Die Einwohnerversammlung habe ihn in seiner Meinung bestärkt. Die jungen Leute vom Balkan hätten ziemlich geschlossen gesagt, dass man das Fest verschieben solle, sagt sein Ratskollege Hans-Josef Rech. Nach der Absage gelte es zunächst, die bisher erfolgten Bestellungen zu stornieren und die bereits eingeladenen Gäste über die Verschiebung aufs kommende Jahr zu informieren. Schrenk geht davon aus, dass die finanziellen Verluste durch die Verlegung des Festes gering sind. "Es gibt nicht viel, was Kosten verursacht", sagt er.

Die Jubiläumsfeier soll 2016 möglichst so umgesetzt werden, wie sie für dieses Jahr vorgesehen war. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, soll mit dem Organisationsteam, dem Festausschuss und dem Ortsbeirat so bald wie möglich festgelegt werden. Schrenk geht davon aus, dass die Mitglieder der Gremien, die das Fest organisiert haben, auch zur Vorbereitung der Feierlichkeiten im kommenden Jahr weitestgehend zur Verfügung stehen.

Der Ortsvorsteher hat zudem vorgeschlagen, in diesem Jahr eine festliche Jubiläumsmesse zu feiern, damit der Anlass der Ortsgründung angemessen gewürdigt wird. Mögliche Termine dafür sind der 19. Juli oder der 9. August, der Termin der Morscheider Kirmes. Dies müsste aber mit der Kirche und den betroffenen Vereinen abgestimmt werden, sagt Schrenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort