Hinter Aktenzeichen stehen Menschen

Bernkastel-Kues · Justiz ist mehr als nur schwerverständlicher Schriftverkehr: Davon ist man beim Bernkastel-Kueser Amtsgericht überzeugt. Unter dem Motto "get together" hat das Gericht alle Menschen eingeladen, die regelmäßig beruflich mit ihm zu tun haben.

Bernkastel-Kues. Hinter jedem Aktenzeichen stecken Menschen, die aus unterschiedlicher Blickrichtung miteinander arbeiten. Zum besseren persönlichen Kennenlernen und gemeinsamen Erfahrungsaustausch fand beim Amtsgericht Bernkastel-Kues unter dem Motto "get together" ein Fest für alle Personen statt, die regelmäßig beruflich mit dem Gericht zu tun haben.
Hintergrund war die Idee, dass sich Fragen oder Probleme der täglichen Arbeit viel besser und unkomplizierter gemeinsam lösen lassen, wenn man einander von Angesicht zu Angesicht kennt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts wollten sich deshalb von ihrer lebendigen Seite zeigen und damit auch dem Vorurteil entgegenwirken, dass Justiz nur Schriftverkehr in schwer verständlicher Sprache kennt.
Über 80 Gäste waren der Einladung gefolgt und kamen - ausgestattet mit Namensschildern - bei einem kleinen Imbiss in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch. Die Resonanz war durchgängig positiv.

Über die Belegschaft des Amtsgerichts und deren Aufgaben informierte eine Fotowand im Eingangsbereich. Zudem waren Kritik und Verbesserungsvorschläge im Rahmen einer Fragebogenaktion "Wie zufrieden sind Sie mit dem Amtsgericht Bernkastel-Kues?" erwünscht.
Parallel dazu gab es im Foyer ausgestellte Bilder zu bewundern, die Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 der Cusanus Grundschule Bernkastel-Kues sowie der Grundschule Wehlen im Rahmen eines Malwettbewerbs zum Thema "Recht und Gerechtigkeit" eingereicht hatten.
Die Zeichnungen werden durch eine Jury prämiert und sind noch bis Jahresende im Amtsgericht zu sehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort