Mitreden können, nicht nur am Schalter

Arzfeld · Mehr Wissen, höhere Kompetenz im Kundenkontakt - auch wegen diesen wissenschaftlich belegten Ergebnissen nimmt die Raiffeisenbank Westeifel am TV-Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" teil, momentan mit vier Auszubildenden.

Arzfeld. Wenn Miriam Bormes morgens zur Arbeit kommt, weiß sie Bescheid. Auf die Frage "Haben Sie das in der Zeitung gelesen?" kann die angehende Bankkauffrau immer mit "Ja" antworten. Bormes, derzeit in der Geschäftsstelle in Bleialf tätig, nimmt wie drei weitere Auszubildende der Raiffeisenbank Westeifel über den Trierischen Volksfreund am Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) teil.
Bereits im zweiten Jahr erhält Bormes täglich den Volksfreund dank der Initiative ihres Arbeitgebers. "Am Anfang war es etwas schwierig, aber mittlerweile ist die tägliche Volksfreund-Lektüre beim Frühstück zu einem Ritual geworden", sagt Bormes. Vor allem alles zu Wirtschafts- und Bankthemen liest sie jetzt deutlich mehr und intensiver im TV, denn: "Es wäre ja peinlich, wenn ich da nicht mitreden könnte. Ich habe durch das Projekt gemerkt, dass ich deutlich mehr weiß, mich in vielen Bereichen besser auskenne - und ich weiß, wenn ich am Schalter stehe, was in der Zeitung gestanden hat."
Teil des landesweiten Projekts ist die wissenschaftliche Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau, die für alle teilnehmenden Unternehmen kostenlos ist. Am Anfang und am Ende des Projektjahres steht ein großer Wissenstest, im Drei-Wochen-Turnus werden zudem wichtige Themen aus der Zeitung in Wissensquizzen abgefragt. "Auch diese Tests sind natürlich eine gute Motivation", sagt Bormes, die auch für die übrigen drei Raiffeisenbank-Azubis spricht, wenn sie sagt: "Das Projekt bringt uns wirklich etwas."
Diese positive Rückmeldung hat auch Herbert Maus, der Ausbildungsleiter der Genossenschaftsbank, erhalten. Für ihn ist vor allem wichtig, "dass unsere Auszubildenden bei wichtigen Themen auf der Höhe der Zeit sind. Man merkt nicht nur am Schalter, dass sie Bescheid wissen und selbstbewusster auftreten, seit sie an ZeiLe teilnehmen."
Auch daher gehört ZeiLe bei der Raiffeisenbank Westeifel einfach zur Ausbildung dazu: "Wir werden auch im kommenden Projektjahr wieder mitmachen", sagt Maus. Er hat bei Bewerbungsgesprächen festgestellt, dass die Schüler bei aktuellen Themen große Defizite haben und "dass es häufig keinen Bezug zur Zeitung gibt". Somit ist für ihn die Teilnahme an ZeiLe auch eine Bildungsmaßnahme des Ausbildungsbetriebs: "Durch das Projekt lernen die Azubis, sich mit unterschiedlichen Themen auseinanderzusetzen, und sie lernen die Zeitung kennen." Die Testergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung geben Maus und der Raiffeisenbank recht: "Wir haben eine deutliche Wissenssteigerung bemerkt, unsere Azubis schneiden richtig gut ab."
Interessierte Unternehmen können ihre Azubis jetzt schon für das am 1. August beginnende nächste Projektjahr von "Zeitung lesen macht Azubis fit" anmelden.
Alle Informationen und das Anmeldeformular unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/azubi-projekt" class="more" text="www.volksfreund.de/azubi-projekt"%> BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort