Lebenshilfe verabschiedet alten Vorstand

Konz · Beginn eines neuen Zeitalters bei der Lebenshilfe Trier-Saarburg: 100 Mitglieder des Vereins konnte der Aufsichtsratsvorsitzende Winfried Buchleiter zur Mitgliederversammlung begrüßen.

 Der scheidende ehrenamtliche Vorstand: Walfried Heinz, Ute Heinz und Klaus Hoffmann (von links) geben ihre Verantwortung weiter. Foto: Lebenshilfe

Der scheidende ehrenamtliche Vorstand: Walfried Heinz, Ute Heinz und Klaus Hoffmann (von links) geben ihre Verantwortung weiter. Foto: Lebenshilfe

Foto: (h_ko )

Konz. Die Tagesordnung war randvoll mit Berichten und Anträgen. Zwei Punkte bei der Jahreshauptversammlung des größten Trägervereins in der Behindertenhilfe im Kreis-Trier Saarburg waren jedoch wichtiger als alle anderen. Dies war zum einen die Wachablösung des langjährigen ehrenamtlichen Vorstandes Walfried Heinz und seiner beiden Stellvertreter Ute Heinz und Klaus Hoffmann. Zum anderen stand die Vorstellung des ersten hauptamtlichen Vereinsvorstands Michael Gölzer auf dem Programm. Der Aufsichtsrat des Vereins hatte ihn berufen (siehe Extra).
Die Umstellung der Vorstandstätigkeit vom Ehrenamt auf die professionelle Schiene war von dem über 400 Mitglieder starken Verein schon vor einigen Jahren auf den Weg gebracht und in der Mitgliederversammlung im September 2013 mit einer neuen Satzung beschlossen worden.
In ihren Ansprachen würdigten Landrat Günther Schartz und Verbands- und Stadtbürgermeister Karl-Heinz Frieden die Verdienste von Walfried Heinz um die Lebenshilfe und versicherten den Anwesenden weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Vorstand. In seiner Begrüßungsrede skizzierte Michael Gölzer, seit vier Wochen im Amt, seinen beruflichen Werdegang, der unter anderem durch einen jahrelangen professionellen Einsatz für Menschen mit Behinderung bei den Lebenshilfewerken in Trier geprägt ist. Er bedankte sich für die guten Wünsche.
Abschließend äußerte er die Bitte, dass Walfried Heinz dem Bauausschuss der Lebenshilfe Trier-Saarburg erhalten bleiben möge, um ein großes Bauprojekt in Schweich zu begleiten. Dort baut die Lebenshilfe einen integrativen Kindergarten und ein Wohnheim für Menschen mit Behinderungen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort