Luxemburger Bus fährt nicht nach Roscheid

Konz · Die grenzüberschreitende Buslinie 134 verbindet Luxemburg mit Konz. Eine Verlängerung dieser Linie nach Roscheid hat das zuständige luxemburgische Ministerium abgelehnt.

Dies hat der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz-Frieden in der vergangenen Stadtratssitzung bekanntgegeben. Das Ministerium habe mitgeteilt, dass nur ein Punkt in Konz, also Konz-Mitte, angefahren werden könne. Frieden sagte dazu: "Der luxemburgische Minister hat verkannt, dass das eine gute Sache wäre. Die Nachfrage in Roscheid ist groß, der Bus könnte dort gefüllt werden."
Die Antwort, die Frieden präsentierte, geht auf einen Antrag der VG Konz aus dem Jahr 2012 zurück. Doch war die verspätete Antwort nicht an Konz direkt gerichtet. "Erst auf eine kürzlich erfolgte parlamentarische Anfrage von Luxemburger Abgeordneten hat das Ministerium diesen mitgeteilt, dass dem seinerzeitigen Antrag der Stadt Konz nicht entsprochen wird", hieß es von der Konzer Verwaltung. Weiter habe das Ministerium mitgeteilt, dass es nicht Aufgabe einer grenzüberschreitenden Buslinie sei, verschiedene Wohnviertel von Konz oder anderen kleineren Städten oder Dörfern zu verbinden.
Stadtbürgermeister Frieden berichtete von einer zweiten Absage: Auch der Vorschlag, eine zweite Linie über Tawern und Könen zu führen, sei in Luxemburg auf ein Nein gestoßen.
Trotz alledem versicherte Frieden, man lasse nicht nach beim ÖPNV generell und Richtung Luxemburg. Er kündigte an, dass demnächst der Mitfahrerparkplatz bei Möbel Martin angegangen werde. mai
Weitere Informationen zu den vom luxemburgischen Staat unterstützten, grenzüberschreitenden Buslinien unter
<%LINK auto="true" href="http://www.mobiliteit.lu" class="more" text="www.mobiliteit.lu"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort