Zwei Einwohnerversammlungen zur Windenergie in Wittlich-Land

Salmtal/Manderscheid · Wenn Verwaltungen zusammenwachsen, müssen es Pläne auch. So ist das auch beim Thema Windkraft.

Wo können die Energie-Erzeuger stehen? Wo sollen Windräder ausgeschlossen sein? Dazu gilt es ein schlüssiges Gesamtkonzept zu erstellen, in dem die sogenannten Vorrangflächen alias Konzentrationszonen festgelegt sind. Erste Beschlüsse haben die Räte der ehemaligen Verbandsgemeinden Manderscheid und Wittlich-Land schon gefasst. Zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans in der neuen VG Wittlich-Land finden zum Thema nun Einwohnerversammlungen statt. Bereits gestern hat man sich in Salmtal informiert und diskutiert.
Nächster Termin ist am Mittwoch, 15. Juli, 18 Uhr, im Kurhaus Manderscheid. Dennis Junk, VG-Bürgermeister, weist darauf hin, dass nicht nur in den Einwohnerversammlungen Anregungen zur Planung eingebracht werden können.
Bis zum 31. Juli können sie schriftlich an die Bauabteilung der VG, Kurfürstenstraße 1 in Wittlich, eingereicht werden. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort