TV-Promifragebogen: Ex-Mönch Alex Rollinger über Jesus und den Sankt Nimmerleinstag

Trier · Die Mariensäule würde er Amerikanern als "our Freiheitsstatue" empfehlen, den Kirchberg als Big Apple - Alex Rollinger, Leiter des schwul-lesbischen Zentrums in Trier hat in dieser Woche den TV-Promifragebogen ausgefüllt - mit vielen unterhaltsamen Antworten.

 Alex Rollinger

Alex Rollinger

Foto: privat


Glück heißt für mich... zu erfahren, dass jemand mich liebt. Zum Beispiel als ich während einer heftigen Krankheit nach der Narkose aufwachte und die Hände meines Liebsten spürte.

Mein größtes Vorbild ist... Jesus von Nazareth, der im Gegensatz zu seinem Bodenpersonal niemanden ausgrenzte und keinen Unterschied machte zwischen wiederverheiratet, schwul oder hetero.

Wer mich richtig ärgern will, der... tritt im Auto vor mir auf die Bremse, wenn die Ampel grün ist.

Wenn ich mich richtig ärgere, reagiere ich mich ab, indem... ich einen guten Freund anrufe und mich auskotze.

Meine schlechteste Eigenschaft ist, ... Papierkram auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben.

Der größte Fehler in meinem Leben war, ... nicht schon als18-Jähriger mein Schwulsein zu leben.

Die beste Entscheidung in meinem Leben war, ... vor 25 Jahren nach Trier zu ziehen.

Der schönste Platz in Trier ist... die Terrasse vom Weisshaus, weil man dort einen wunderschönen Blick auf die Stadt und das Moseltal hat, ohne dass ein Touristenbus hinter einem Krach macht.

An Trier gefällt mir gar nicht, dass... am Zurlaubener Ufer jetzt schon seit Jahren eine Bauruine immer noch da steht und die andere immer noch nicht renoviert ist.

Wenn ich einem Amerikaner Trier beschreiben soll... sage ich: You see our Freiheitsstatue called Mariensäule, we have also a Weisshaus, and a Walt Disney-Schlösschen in the Palastgarten. Our Big Apple is in the Nachbarland, 30 miles weiter auf dem Kirchberg.

Trierer Platt ist für mich... mit luxemburgischem Migrationshintergrund leicht verständlich.

Bei der Entscheidung zwischen Viez, Wein und Bier... mag ich am liebsten einen fein-herben Riesling.

Mein Lieblingsautor heißt... Dieter Lintz mit seiner Mensch-Kolumne. Er fehlt einfach.
'
Im Fernsehen verpasse ich nie... den Tatort, wenn mir keine Veranstaltung dazwischen funkt.

Die beste Schallplatte/CD aller Zeiten ist... Music (was my first Love) von und mit John Miles.

Wenn Bayern München gegen Borussia Dortmund spielt..., wäre es schön, wenn die Dortmunder gewinnen, wobei ich während der Zeit wohl eher einen Krimi im Fernsehen gucke.

Ohne mein Smartphone... wäre ich beruflich ziemlich aufgeschmissen.

Ohne Facebook... hätte ich mehr Zeit übrig. Zur Person

Alex Rollinger, Jahrgang 1962, ist gebürtiger Luxemburger und lebt seit 25 Jahren in Trier. Nach seiner religionspädagogischen Ausbildung lebte er sechs Jahre lang als Mönch, unter anderem in Paris in der Fraternité Monastique de Jerusalem. Nach seinem Austritt aus dem Ordensleben absolvierte er eine Ausbildung zum Sozialerzieher und arbeitete gleichzeitig in einem Heim für Menschen mit geistiger Behinderung. Seit 1996 ist er hauptamtlicher Geschäftsführer des Schmit-Z, das schwul-lesbische Zentrum in Trier. Das Schmit-Z veranstaltet jährlich den Rosa Karneval, den Christopher Street Day und produziert das Schmit-Z- Theater in der Tufa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort