Seifenspaß und Leistungsspange

Idenheim · Das werden die, die für Sie durchs Feuer gehen. 300 Kinder und Jugendliche aus 24 Jugendfeuerwehren des Eifelkreises campen in Idenheim. Beim großen Zeltlager gibt es nicht nur ein buntes Programm, sondern der Feuerwehr-Nachwuchs kann sein Können auch bei Leistungsabzeichen unter Beweis stellen.

 Die Teilnehmer des Zeltlagers zeigen beim Seifenblasenfußball vollen Einsatz. TV-Foto: Oliver Drautzburg

Die Teilnehmer des Zeltlagers zeigen beim Seifenblasenfußball vollen Einsatz. TV-Foto: Oliver Drautzburg

Foto: Oliver Drautzburg (OD) ("TV-Upload Drautzburg"

Idenheim. Das Schulgelände der ehemaligen Hauptschule in Idenheim hat sich in eine kleine Zeltstadt verwandelt. Jedes der Zelte ist mit einem Wimpel gekennzeichnet. 24 der insgesamt 50 Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Eifelkreis haben dort mit ihren Betreuern Quartier bezogen. 300 Kinder und Jugendliche sind mit von der Partie - etwa die Hälfte aller Jugendwehrleute. Dass es im Eifelkreis so viele junge Engagierte gibt, ist wichtig. Schließlich wird in den Jugendfeuerwehren der Nachwuchs ausgebildet, der später zur Stelle ist, wenn es brennt. Jörg Sondag, Kreisjugendfeuerwehrwart, bringt es so auf den Punkt: "Ohne uns wird's brenzlig."

Zu Gast ist auch die Jugendfeuerwehr aus Klein Strehliz, einem polnischen Ort mitten im Schlesischen Tiefland. Seit 16 Jahren besteht eine Partnerschaft mit der Verbandsgemeinde Bitburger Land.

Es ist Donnerstagmorgen und Kreisjugendfeuerwehrwart Son dag ist sichtlich zufrieden mit seinem Team. Als erster Tagespunkt steht Seifenblasenfußball auf dem Programm. Dazu sind die Veranstalter kreativ geworden. Eine Grünfläche wurde mit Heu ausgelegt, hochgestapelt und mit einer Plane überdeckt. Das fertige Objekt könnte man freilich als Eifelpool bezeichnen. An den Enden wurden jeweils Tore aufgemalt, die später als Ziel für die Kinder und Jugendlichen dienen werden. Doch nun kommt der Clou an der ganzen Sache: Betreuer füllen das riesige Gefäß mit Seife und etwas Wasser, sodass sich am Boden eine schmierige Schicht bildet. Die Camper sind bereits voller Vorfreude, und die ersten beiden Teams betreten die rutschige Spaßlandschaft. Kaum rollt der Ball, da spritzen auch schon die ersten Seifenmengen auf die Zuschauer.

Auch ein Bungee-Run sowie Aqua-Games stehen auf dem Programm für die jungen Wehrleute.
Der Höhepunkt des Zeltlagers ist am morgigen Samstag. Dann wird nicht nur am Abend das 40-jährige Bestehen des Kreisjugendfeuerwehrverbands mit einer Disko und Licht-Show gefeiert, sondern die 15- bis 17-Jährigen legen auch ihre Prüfung zur "Leistungsspanne" (LSP) ab. Kreisjugendfeuerwehrwart Sonndag sagt zu diesem Engagement der jungen Leute: "Nicht quatschen, machen!" Die LSP ist die höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehr-Mitglieder. Die jüngeren Teilnehmer dürfen sich an der sogenannten "Jugendflamme 1" versuchen. Zahlreiche Ehrengäste werden im Anschluss am Samstagabend erwartet.
Die Feier zum 40-jährigen Bestehen des Kreisjugendfeuerwehrverbands am Samstag, 1. August, im Zeltlager in Idenheim beginnt um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort