Gegen sexualisierte Gewalt, für Klimagerechtigkeit

Trier/Pünderich · Klimagerechtigkeit, ethische Geldanlagen und Prävention sexualisierter Gewalt - das waren Themen einer Tagung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend. Die Mitgliedsverbände verabschiedeten einige Beschlüsse.

Trier/Pünderich. Die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Trier hat in Pünderich (Kreis Cochem-Zell) getagt. Neben einer Gesprächsrunde zur Bistumssynode und einem Studienteil zu Migration verabschiedeten die Mitgliedsverbände einige Beschlüsse.
Die Versammlung berief eine Arbeitsgruppe ein, die ein Konzept zur Prävention sexualisierter Gewalt in den Mitgliedsverbänden des BDKJ Trier erarbeiten soll. Außerdem sollen sich die Verbände für die Durchführung des Ökumenischen Pilgerweges für Klimagerechtigkeit nach Paris starkmachen und ihre Mitglieder zur Beteiligung aufrufen. Die Kuratorien der Dachstiftungen der Caritas Dachstiftung Menschen in Not und der Bischof-Stein-Stiftung wurden aufgefordert, das Stiftungskapital in ethische und nachhaltige Anlageformen zu investieren. Auch die Zukunft der Bolivienkleidersammlung wird durch eine neue Arbeitsgruppe in den Fokus genommen. ,,Gerade dieser Beschluss hat uns sehr gefreut. Denn im nächsten Jahr jährt sich die Bolivienkleidersammlung im Bistum Trier zum 50. Mal und wir wollen diese tolle Aktion der gesamten Jugend im Bistum fortführen und zukunftsfähig gestalten", sagt der Vorsitzende des Dachverbandes der Katholischen Jugend im Bistum Trier, Michael Kasel. red
Extra

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend ist der Dachverband von zwölf katholischen Jugendverbänden und Organisationen im Bistum Trier. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirche, Politik und Gesellschaft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort