Kirmes mit kölscher Nacht und Oldtimern

Föhren · "Föhren feiert" lautete in diesem Jahr das Motto anlässlich der Kirmes des Orts. Der Sportverein (SV) Föhren 1920 hat mit den Freunden und Förderern des Sports alle Register gezogen, um für Groß und Klein ein gefälliges Programm zu organisieren.

 Der Musikverein Föhren 1955 gestaltet nach dem Festgottesdienst auch das Frühschoppenkonzert im Festzelt. Der Verein steht seit 1998 unter der Leitung von Jochen Hofer. TV-FOTO: DIETMAR SCHERF

Der Musikverein Föhren 1955 gestaltet nach dem Festgottesdienst auch das Frühschoppenkonzert im Festzelt. Der Verein steht seit 1998 unter der Leitung von Jochen Hofer. TV-FOTO: DIETMAR SCHERF

Foto: Dietmar Scherf (dis) ("TV-Upload Scherf"

Föhren. Der Sportverein Föhren bietet den rund 630 Mitgliedern in sechs Abteilungen nicht nur eine gute Gelegenheit, sportlich aktiv zu sein, sondern er kann auch hervorragend Feste organisieren. Dies zeigte sich wieder einmal an der vom SV organisierten St. Bartholomäus-Kirmes. Das Programm im Festzelt am Schul- und Sportzentrum war attraktiv.
Vorsitzender Jürgen Reinehr sagte: "Das Programm an allen vier Festtagen ist so ausgerichtet, dass alle großen und kleinen Gäste und auch alle Alters- und Interessengruppen auf ihre Kosten kommen." Nach der 90er-Jahre-Partynacht mit den beiden DJs Fanta und Jo und rund 300 Gästen entführten die weit über die Grenzen hinaus bekannten Hofnarren am Samstag etwa 500 Besucher in die kölsche Nacht.
Mit diesen Vollblutmusikern konnten die Gäste eine unvergessliche Party feiern. Die Hofnarren sorgten für beste Laune.
"Wir sind mit dem Besucheraufkommen sehr zufrieden", sagte am Sonntagvormittag der Vorsitzende.
Dem Festhochamt in der Pfarrkirche, zelebriert von Pastor Ralph Hildesheim, folgten Darbietungen des Musikvereins und der Schautanzgruppe. Darin eingebettet waren die Ehrungen verdienter Mitglieder des SV durch ihren Vorsitzenden (siehe Extra). Der Oldtimer-Korso begeisterte genauso, wie am Abend die vom Unternehmerstammtisch "Eine runde Sache" präsentierten Rockpiloten. Die Party-Coverband aus dem Raum Wittlich/Prüm verstand es, mit der dargebotenen Show und ihrem Outfit eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Wie beim traditionellen Fest üblich, bot der Montag mit einem familiär ausgerichteten Kinderspaßprogramm, einer Zaubershow und einer anschließenden Nach-der-Arbeit-Party ein abwechslungsreiches Programm. Zum Schluss lud Alleinunterhalter Burkhard Gouverneur zum Tanzen ein.
Ortsbürgermeisterin Rosi Radant sagte zum Engagement der Sportler: "Wir danken ihnen ausdrücklich für die Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz. Damit können wir das Brauchtum Kirmes aufrechterhalten." So könne man sich in die besondere Atmosphäre der Dorfkirmes, die Gespräche mit Freunden und Bekannten mit ehemaligen Föhrenern einfinden und gemütlich feiern. dis

Extra

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Rudolf Follmann, Josef Quare, Gerhard Schabio und Günther Wagner. Bereits 40 Jahre sind im SV: Peter Dahm, Erhard Gärtner, Hartmut Grünen, Heinz Haubrich, Thomas Heinzenburger, Alfred Keilen, Franz Lambrecht, Hans-Jürgen Müller, Karl Müller, Ludwig Neumann, Harald Pull, Toni Rausch, Armin Reuter und Günter Schlöder. Für ihre besonderen Verdienste als Kassierer und in der Jugendarbeit wurden Christian Barthen und Jürgen Rößler ausgezeichnet. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort