K 55 in Bolsdorf ab Dienstag wieder geöffnet

Hillesheim-Bolsdorf · Erst sackte ein Pflasterstein ab, dann weitere, schließlich musste die Ortsdurchfahrt Bolsdorf gesperrt werden. Beim Aufgraben stellte sich heraus: Aus einem Kanal war Wasser ausgedrungen und hatte die Straße unterspült. Bis Dienstag sollen die Reparaturarbeiten abgeschlossen sein.

 Nachdem die Straße aufgerissen ist, ist deutlich zu sehen, wie Wasser den Untergrund weggeschwemmt hat. Schuld ist ein fehlerhafter Kanalanschluss. Bis Dienstag soll das Problem behoben und die Straße wieder befahrbar sein. TV-Foto: Christina Libeaux

Nachdem die Straße aufgerissen ist, ist deutlich zu sehen, wie Wasser den Untergrund weggeschwemmt hat. Schuld ist ein fehlerhafter Kanalanschluss. Bis Dienstag soll das Problem behoben und die Straße wieder befahrbar sein. TV-Foto: Christina Libeaux

Foto: (e_gero )

Hillesheim-Bolsdorf. Der erste Stein sei am Dienstag schon eingesackt, berichten Anwohner des Hillesheimer Stadtteils Bolsdorf. Am Mittwoch waren es bereits mehrere Pflastersteine, die nicht mehr richtig lagen. Kurzfristig musste die Margarethenstraße unterhalb der Kirche aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt werden.
Der Grund für die abgesackten Steine sei zunächst nicht ersichtlich gewesen, berichtet Karl-Heinz Rach, Leiter der Straßenmeisterei Gerolstein. Am Donnerstag riss deswegen ein Bagger die Straße auf und die Arbeiter kamen dem Grund auf die Spur: In der tiefsten Lage der Straße war ein Abwasserkanal an einer Abzweigung, wie sie zum Beispiel für Hausanschlüsse verwendet werden, nicht richtig verschlossen. Offensichtlich sei dort in den vergangenen 30 Jahren nach und nach Material aus den unteren Straßenschichten weggespült worden, erklärt Rach.
Dieses Bild zeigt sich auch am offenen Loch. Deutlich ist die Aushöhlung im Erdreich unter der Asphaltschicht zu erkennen. Ob die Kappe am Anschluss weggebrochen sei oder nicht beziehungsweise falsch verschlossen war, lasse sich nicht mehr sagen, erklärt Rach zu der Ursache. Auch zu den voraussichtlichen Kosten könne er noch keine Angaben machen. Man habe die Firma beauftragt, die den Auftrag schnellstmöglich erledigen kann. Über den Preis müsse noch verhandelt werden.
Übers Wochenende soll der Anschluss nun korrekt verschlossen und die Straße wieder aufgebaut werden, einschließlich Asphaltschicht und Pflaster. Am Dienstag, so Rach, werde die Ortsdurchfahrt dann wieder für den Verkehr freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort