Dhroner feiern mit einem Musik-Spektakel für das ganze Dorf

Neumagen-Dhron · Die Dhroner haben wieder ein eigenes großes Fest. Mit drei Vereinen haben sie ein Programm zusammengestellt, das von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Die Weinprobe am Freitag war mit 230 Besuchern ausverkauft und zum ersten Umzug am Samstag waren 400 Schaulustige gekommen.

 Typisch Mosel: Auf dem Nachbau des Neumagener Weinschiffs spielt die Winzerkapelle. TV-Foto: Christina Bents

Typisch Mosel: Auf dem Nachbau des Neumagener Weinschiffs spielt die Winzerkapelle. TV-Foto: Christina Bents

Foto: Christina Bents (chb) ("TV-Upload Bents"

Neumagen-Dhron. 20 Jahre haben sie darauf gewartet, dann haben sie es in die Hand genommen.
Der Heimat- und Verkehrsverein, der Förderverein der Winzerkapelle Mosella Dhron und der Sportverein haben ein Fest für Dhron organisiert. "Damit hier was los ist, haben wir uns zusammen getan, denn alleine kann das heutzutage kein Verein mehr stemmen", erklärt Edwin Falkenburg, zweiter Vorsitzender des Sportvereins.
Die Vorbereitungen laufen seit einem Jahr, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Denn die Weinprobe am Freitag, die unter dem Motto "Die Mosel von der Quelle bis zur Mündung" stand, war mit 230 Besuchern ausverkauft und kam sehr gut an. Weine aus Frankreich, Luxemburg, von Günther Jauchs Weingut von Othegraven und natürlich auch Weine aus dem Ort wurden ausgeschenkt.
Am Samstag gab es als weiteren Höhepunkt das "Sound-Spektakel". Dabei zogen acht Fußgruppen und zwei Wagen durch den Ort, die mit unterschiedlichen Musikrichtungen und teilweise in Kostümen für Stimmung in den Straßen sorgten. Die Sambagruppe der Gymnastikfrauen war ebenso vertreten wie Vertreter der Musik der 1970er Jahre. Kindergartenkinder zogen als Gärtner, Blümchen und Zwerge verkleidet mit Kinderliedern mit.
Standesgemäß im Cabriolet


Eine Gruppe historischer Traktoren war dabei, und auf dem Neumagener Weinschiff spielte die Winzerkapelle traditionelle Festmusik. Fehlen durfte natürlich auch die Weinkönigin Tamara Görgen nicht. Sie fuhr standesgemäß im weißen Cabriolet. Den Besuchern hat der Umzug gefallen. Helmut Schulte aus Rüdesheim sagte: "Ich kenne solche Umzüge von uns zu Hause. Der hier hat mir sehr gut gefallen, besonders der Nachbau vom Weinschiff war beeindruckend." Auch die Akteure amüsierten sich. Andrea Kaufmann sagte: "Wir hatten sehr viel Spaß, weil überall Leute standen. Die Stimmung war sehr gut." Auch die Veranstalter selbst waren mit der Premiere zufrieden. Julia Thomas: "Für das erste Jahr war das in Ordnung. Und wir sind zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr weitere Zugteilnehmer geben wird."
Am Samstagabend unterhielt die Band Stargate die Besucher, und am Sonntag zeigten 15 Anbieter auf einem Künstler- und Hobbymarkt ihr Können rund um die Dhrontalhalle. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort