Benzinfieber auf dem Acker in Badem

Badem · Schnelle Wagen, staubiger Acker und jede Menge Spaß: Der Verein Autocross-Racing Eifelland (ACR) richtet in Badem zum dritten Mal die Süd-Westdeutsche Meisterschaft im Autocross aus. Das Fahrerlager öffnet am Freitag, 4. September, 12 Uhr. Testläufe und Rennen sind Samstag und Sonntag.

 Mit Vollgas über die Piste: Rennfahrer messen sich in Badem bei der Süd-Westdeutschen Meisterschaft im Autocross. TV-Foto: Archiv

Mit Vollgas über die Piste: Rennfahrer messen sich in Badem bei der Süd-Westdeutschen Meisterschaft im Autocross. TV-Foto: Archiv

Foto: (h_lsport

Badem. "Vor drei Jahren hätte ich selbst nie daran gedacht, dass mich mal Autocross interessieren würde, aber inzwischen gehört es zu einem festen Bestandteil in meiner Freizeit", sagt Anika Hilgers, Mitglied des Vereins Autocross-Racing-Eifelland (ACR) und Organisatorin des Rennens, das am kommenden Wochenende in Badem ausgetragen wird. Zum dritten Mal ist der Ort Schauplatz der Süd-Westdeutschen Meisterschaft im Autocross.
Keine Frage: Anika Hilgers hat das Benzinfieber gepackt: "Die Arbeit im Verein ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß. Man lernt unheimlich viele Menschen kennen und es wird nie langweilig, besonders jetzt kurz vor der Veranstaltung. Da wünscht man sich schon manchmal einen Tag, der mehr Stunden hat."
Doch was ist Autocross? Es geht um ein Rennen, bei dem auf lockerem Untergrund wie Sand, Erde, Schotter oder präparierten Äckern gefahren wird. Es gibt unterschiedliche Klassen, Verbände und Meisterschaften. Die Klassen reichen von Serienfahrzeugen über Spezial-Cross-Autos bis hin zur Käfer-Klasse. Zugelassen sind als Fahrer nicht nur Frauen und Männer, sondern auch Kinder ab zehn Jahren.
Zum dritten Mal wird ab Freitag nun ein solches Rennen in Badem ausgetragen. Die Strecke wurde auf landwirtschaftlichen Flächen angelegt. Warum gerade Badem? Das ist für Anika Hilgers schnell erklärt: "Der ACR Eifelland wurde vor fünf Jahren gegründet und 2013 kam uns dann die Idee, eine eigene Rennveranstaltung für die Süd-Westdeutsche Autocross Meisterschaft anzubieten - und da war direkt klar, dass wir mit diesem Rennen auch im eigenen Ort bleiben." Also ein Engagement des Vereins.
Live-Musik im Festzelt


Von Freitag, 4. September, bis Sonntag, 6. September, werden nun mehr als 160 Fahrer über die 850 Meter lange Rennstrecke rasen und sich in verschiedenen Klassen messen.
Neben dem Motorsport sorgt der Verein auch für Rahmenprogramm. So gibt es Freitagabend Live-Musik mit der Band Prima Klima und auch am Samstagabend ist Party im Festzelt. Höhepunkt ist natürlich die Meisterschaftsfeier am Sonntag, gleich im Anschluss an die Finalläufe, die um 14 Uhr starten. Anika Hilgers beschreibt das Motto der Meisterschaft und des Sports: "Life is fast, be faster!" Das Leben ist schnell, sei schneller. od

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort