In schwierigen Einsätzen am Ball

Daun/Oberbettingen · Wenn bei einem Unfall viele Verletzte zu versorgen sind, dann muss schnell gehandelt werden. Dafür ist der Organisatorische Leiter zuständig: Dieter Demoulin. Viel Lob gab es für ihn zum Abschied vom Amt.

 Landrat Heinz-Peter Thiel (rechts) dankt Dieter Demoulin (Dritter von rechts) für seinen Einsatz als organisatorischer Leiter. Foto: Kreisverwaltung

Landrat Heinz-Peter Thiel (rechts) dankt Dieter Demoulin (Dritter von rechts) für seinen Einsatz als organisatorischer Leiter. Foto: Kreisverwaltung

Foto: (e_daun )

Daun/Oberbettingen. Dieter Demoulin hatte 2004 hatte (Oberbettingen) eine Ausbildung an der Lehranstalt des DRK-Landesverbands in Mainz absolviert. Auf Vorschlag des DRK-Kreisverbands Vulkaneifel wurde er dann 2008 zum Organisatorischen Leiter für den Landkreis Vulkaneifel ernannt. In seiner Funktion war er bei Vorfällen mit einer größeren Anzahl von Verletzten oder Erkrankten für die Organisation des Einsatzes verantwortlich. Hierzu zählen das Beurteilen der Schadenssituation und das Erteilen von Einsatzaufträgen an die Rettungseinheiten, Registrierung von Erkrankten und Verletzten, die Festlegung von Behandlungsplätzen oder die Organisation des Patientenabtransports. In den vergangenen sieben Jahren hat Demoulin einige solcher Einsätze erfolgreich gemeistert. Dabei kam ihm auch seine Erfahrung als ausgebildeter Rettungsassistent zu Gute.
Mit dem Erreichen der Altersgrenze von 63 Jahren wird Demoulin nun sein Amt als Organisatorischer Leiter an einen Nachfolger übergeben, der laut Kreisverwaltung schon gefunden wurde. Ein Name wurde nicht genannt. Landrat Heinz-Peter Thiel dankte Demoulin für seinen Einsatz um das Wohl der Bürger. Demoulin wird dem Katastrophenschutz weiter als Vorstandsmitglied und Rotkreuzbeauftragter des DRK-Kreisverbands erhalten bleiben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort