"Humor ist ein Ausweichventil"

Gerolstein · Nach seiner Fernsehshow "Nightwash" widmet sich Knacki Deuser vor allem der Stand-up-Comedy. Am Freitag, 4. September, wird er sein neues Programm im Lokschuppen in Gerolstein präsentieren.

 Testlauf fürs Rheinland: Knacki Deuser liegt sein Auftritt im Lokschuppen in Gerolstein besonders am Herzen. Foto: Veranstalter

Testlauf fürs Rheinland: Knacki Deuser liegt sein Auftritt im Lokschuppen in Gerolstein besonders am Herzen. Foto: Veranstalter

Foto: ("e_gero" )

Gerolstein. Mit dem Titel "Seltsames Verhalten" geht Comedian Knacki Deuser auf seine insgesamt dritte Stand-up-Tour. Bekannt ist er vor allem als Moderator der Show "Nightwash", bei der er bis 2013 jungen Nachwuchstalenten der deutschen Comedyszene eine Bühne gab.
Lachen ist live


Der Auftritt in Gerolstein ist eine Vorpremiere, bevor er danach deutschlandweit durchstartet. Hierbei wird Deuser vor allem der Beantwortung der Frage "Warum braucht Deutschland mehr Humor?" nachgehen, wofür er aber bereits im Vorfeld Ansätze findet: "Deutschland hat Angst vor Veränderung, dagegen kann der Humor ein Fingerzeig sein". Allgemein bräuchte man in den Köpfen der Menschen viel mehr Kreativität als Stammtischparolen. "Man kann ab und zu hinfallen, man muss nur wieder aufstehen. Gut drauf sein ist harte Arbeit; frustriert sein hingegen kann jeder." Dabei helfe vor allem der Humor.
Hierbei ist die Stand-up-Comedy noch einmal etwas ganz Besonderes. "Du weißt nie, wie manche Gags bei den Leuten ankommen, man kann keine Generalprobe wie bei einer Ballettaufführung machen. Lachen ist live. Manchmal denke ich - wow, diese Passage ist Hammer - und dann schmunzelt das Publikum lediglich. Aber genauso gut kann es auch anders herum sein." Bevor Knacki Deuser am Freitagabend die Zuschauer in einer ungefähr 70-minütigen Show belustigen wird, gibt er im Vorfeld noch einem "neuen Gesicht" die Chance, dem Publikum einzuheizen.
Die Nachwuchsförderung ist auch weiterhin ein großes Anliegen von Deuser, der auch Gründer und Initiator des Deutschen Stand-up-Festivals ist.
Hier hatten im vergangenen Juli neue Komiker die Chance, sich im Rahmen des RuhrHochdeutsch in Dortmund zu beweisen. Bald würden schon die Planungen zum nächstjährigen Festival anlaufen, bestätigt der Comedian, der sich seit neustem auch in englischer Sprache beim Stand-up versucht. Der Grund: Manchmal kommen gute Ideen einfacher in einer anderen Sprache.
Probelauf in der Eifel


Der Auftritt in Gerolstein und vor allem der Lokschuppen als Veranstaltungsort liegen dem gebürtigen Koblenzer am Herzen. "Wenn du in der Eifel eine tolle Show ablieferst und die Leute lachen, dann weißt du, dass dein Programm auch im Rheinland funktionieren wird", sagt der Comedian und hofft, dass die Show im Lokschuppen ankommt. Beginn ist am heutigen Freitag um 20 Uhr. od
Karten kosten an der Abendkasse 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort