Vor Bürgerversammlung ziehen die ersten 120 neuen Flüchtlinge in die Gebäude ein

Trier/Bitburg · Die Bürgerversammlung, bei der die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier über ihre Pläne für eine Außenstelle der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (Afa) in Bitburg informieren will, findet nicht - wie ursprünglich geplant - im Haus Beda, sondern in Bitburger Stadthalle statt. Das hat die ADD soeben per Pressemitteilung bekannt gegeben.

Offenbar rechnet die Behörde mit weitaus mehr Gästen, als zunächst angenommen. In die Stadthalle passen etwa 700 Gäste - doppelt so viele, wie in den Festsaal von Haus Beda.
Zudem bestätigt ADD-Sprecherin Eveline Dziendziol nun auch offiziell entsprechende TV-Informationen: "Das Land Rheinland-Pfalz beabsichtigt, in zwei Gebäuden auf dem Gelände des Flugplatzes Bitburg eine Afa-Außenstelle einzurichten. Die stark steigenden Zugangszahlen von Flüchtlingen erfordern dies."
Wie viele Flüchtlinge in diesen beiden Gebäuden, die nach TV-Informationen dem Hotelier Willi Burelbach gehören, nun untergebracht werden sollen, wird immer noch unter Verschluss gehalten. Nach TV-Informationen soll dort Platz für bis zu 600 Flüchtlinge entstehen.
Über die Pläne informieren ADD und Integrationsministerium offiziell am Dienstag, 8. September, ab 19 Uhr in der
Bitburger Stadthalle.
Noch vor der großen Bürgerversammlung ziehen nach Mitteilung der ADD die ersten 120 Flüchtlinge in die beiden Gebäude ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort