Gerolsteiner Jugendliche mit Eifer dabei: Ein lyrisches Zeichen gegen Gewalt

Gerolstein · "Nicht mit uns - kreativ und aktiv gegen Gewalt mit Sprache und Medien" - unter diesem Motto haben Jugendliche im Haus der Jugend in Gerolstein einen Dichterwettstreit veranstaltet. Und sind zuvor von Profis geschult worden.

 Mutig, mutig: Jugendliche tragen auf der Bühne ihre selbstverfassten Gedichte gegen Gewalt vor – und buhlen um die Gunst des Publikums. Foto: privat

Mutig, mutig: Jugendliche tragen auf der Bühne ihre selbstverfassten Gedichte gegen Gewalt vor – und buhlen um die Gunst des Publikums. Foto: privat

Foto: (e_reg )

Das Kreisjugendamt und die Kreisbibliothek hatten in Kooperation mit dem Haus der Jugend Gerolstein Schülerinnen und Schüler zu einem Poetry-Slam-Workshop eingeladen, also einem Vorbereitungskurs für einen Dichterwettstreit.

Acht Jugendliche des St. Matthias-Gymnasiums und der Realschule plus in Gerolstein kreierten zusammen mit den Poetry-Slam-Workshopleitern Svenja Gräfen und Philipp Herold poetische Texte.

Nach einer Einführung wurde diskutiert, gedichtet, geschrieben und das Vortragen der Texte geübt. Ein Medienteam von weiteren sieben Schülern begleitete die "Dichter und Denker" mit Kamera und Mikrofon. Unter großem Zeitdruck wurde ein viereinhalbminütiger Dokumentationsfilm produziert.

Die Teilnehmer der Workshops präsentierten ihre poetischen Werke vor öffentlichem Publikum auf der Bühne in der Aula des Gymnasiums. Im Anschluss zeigte das Medienteam seinen Kurzfilm. Alle Akteure erhielten viel Beifall für ihre Werke. Die Veranstaltung wurde von der Big Band des St. Matthias-Gymnasiums musikalisch mitgestaltet.

Ausschnitte des Abends sind am 3. Oktober, um 20.15 Uhr in der Sendung "Daheim in der Eifel" des SWR-Fernsehens zu sehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort