Prümer Zentralbücherei: Leseratten verschlingen 1373 Bücher - 223 Kinder erhalten Urkunden

Prüm · Mehr Kinder als je zuvor haben in den Ferien am Prümer Lesesommer teilgenommen. Beim Abschlussfest am Montagabend feierten die Organisatoren mit den fleißigen Lesern und verliehen 223 Teilnehmer-Urkunden.

Prümer Zentralbücherei: Leseratten verschlingen 1373 Bücher - 223 Kinder erhalten Urkunden
Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Was ist das Beste am Lesen? "Dass es spannend ist", sagt Mika Bormann aus Prüm. "In manchen Büchern", ergänzt der Zehnjährige, "sind ziemlich coole Geschichten drin." Eines seiner liebsten: "Das Magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne. Darin entdecken die Geschwister Anne und Philipp im Wald ein geheimnisvolles Baumhaus voller Bücher - und geraten dann an alle Orte, von denen sie darin lesen.

Was er auch klasse findet, ist "Galaxy Force" von Max Silver. Man sieht: Mika ist ein Profi-Leser. Und hat natürlich beim Lesesommer der Zentralbücherei Prüm mitgemacht, wie 286 weitere Kinder. Drei Bücher hat er gelesen - starke Leistung.

Mit dem Sams auf Abenteuersuche gehen, mit den drei Fragezeichen einen kniffligen Fall lösen oder mit der Nachwuchshexe Bibi Blocksberg für zauberhaften Trubel im Reitstall sorgen: Klar, man kann sich all diese Geschichten anhören oder als Filme anschauen, aber am allerschönsten ist es doch immer noch, die Nase in einen dicken Schmöker zu stecken und der Fantasie einfach freien Lauf zu geben.Erfolgreichstes Jahr


Wer nun behauptet, dass sich Kinder heutzutage kaum für ein gutes Buch begeistern lassen, ist auf dem Holzweg. Die Begeisterung, mit der am Montag 223 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren den Abschluss des Lesesommers im Konvikt gefeiert haben, zeigt es: Bücher gehören noch lange nicht zum Altpapier.

Insgesamt 287 Leseratten hatten sich zum Sommeranfang in der Zentralbücherei Prüm zur Sprach- und Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz angemeldet. Nicht alle hielten ihren guten Vorsatz, mindestens drei Bücher über den Sommer zu lesen, doch 223 Teilnehmer schafften drei Schmöker - und nicht nur das: Die Mehrheit von 81 Kindern nahm sogar vier bis sechs Bücher statt der erwarteten drei in die Hand. Damit ist der siebte Lesesommer der bisher erfolgreichste in Prüm (siehe Extra).

"Zusammen habt ihr 1373 Bücher gelesen. Das ist super! Noch nie waren das bei uns so viele", lobte der Prümer Verbandsgemeindebürgermeister, Aloysius Söhngen, die fleißigen Nachwuchsleser.

Bevor die Kinder nach einem Auftritt des Slapstick-Künstlers Jens Finke ihre Urkunden erhielten, überreichte Söhngen zwei Sonderpreise für die besten Gruppenleistungen.Tolle Leseleistungen


Platz eins ging an die Kinder der Klasse vier der St.-Remigius-Grundschule Pronsfeld. Von 17 Schülern haben zwölf am Lesesommer teilgenommen. Die gesamte Klasse hat damit eine Lesenacht in der Zentralbücherei gewonnen.

Auf den zweiten Platz kamen die Schüler der Klasse 6a{+2} des Regino-Gymnasiums Prüm. Dort meldeten sich zwölf von 24 Schülern für die Aktion an. Die Klasse bekommt als Preis eine Besichtigung der Buchdruckerei 1600 im Konvikt geschenkt.

Den dritten Preis für die meisten Teilnehmer und außerdem für die meisten gelesenen Bücher hat die Klasse 3b der Bertrada-Grundschule Prüm gewonnen. Dafür, dass die zehn Teilnehmer zusammen 70 Bücher gelesen haben, darf die Klasse zum Eifelzoo nach Lünebach fahren.Extra

Der Lesesommer ist eine 2008 vorgestellte Initiative des Landes Rheinland-Pfalz zur Sprach- und Leseförderung. Kinder zwischen sechs und 16 Jahren können sich anmelden. Ihr Ziel: Bis zum Herbst mindestens drei Bücher lesen. Die Prümer Zentralbücherei nimmt seit 2009 teil. Damals meldeten sich 112 Teilnehmer an - 70 schlossen die Aktion erfolgreich ab. Bis 2015 konnte in der Abteistadt die Anmeldezahl auf 287 Teilnehmer mehr als verdoppelt werden. 223 Teilnehmer erhielten für ihre Leseleistung eine Urkunde. Wurden im ersten Jahr noch 386 Bücher gelesen, verschlangen die Kinder- und Jugendlichen 2015 zusammen 1373 Bücher. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort