Musikalische Verkündigung geht zu Herzen

Wittlich · Ein besonderes Ereignis musikalischer Verkündigung fand in der Christuskirche in Wittlich statt. Chor, Solisten und Orchester überzeugten das Publikum.

 Dirigent Tilman Bruus (Mitte vorne) leitet das anspruchsvolle musikalische Ereignis. Foto: privat

Dirigent Tilman Bruus (Mitte vorne) leitet das anspruchsvolle musikalische Ereignis. Foto: privat

Foto: (m_wil )

Wittlich. Die Kantorei unter Leitung ihres Dirigenten Tilman Bruus brachte mit Begleitung durch Mitglieder des Schöneck-Ensembles und den Solisten Alexa Spielmann-Sips (Sopran) und Sebastian Langner (Bass) aus Wittlich und Claudia Glesius (Alt) und Andrea Azzurini (Tenor) aus Trier zwei eindrucksvolle Werke von Johann Sebastian Bach zu Gehör. Zuerst erklang die "Lutherische Messe" A-Dur, die sich durch reichhaltigen Wechsel von homophoner und polyphoner Struktur, rezitativischem und konzertantem Satz, Streicher- und Flötenklang und ein- und mehrstimmigen Gesangspartien auszeichnet. Vor allen Dingen die wiederholten Tempowechsel erforderten von den Ausführenden höchste Konzentration.
Die folgende Kantate 21 "Ich hatte viel Bekümmernis" beschreibt die Wandlung von der Bekümmernis des Menschen hin zu Gottes Tröstungen, die in einem strahlenden Schlusschor, begleitet von Trompeten und Pauken, endete.
"Es war ein zu Herzen gehendes Konzert mit guten Instrumentalisten, besonders Flöten, Oboe, Cello und Trompeten, mit einem exakten, aber auch empathischen Dirigenten und einem homogenen und klangvollen Chor. Bei den Solisten haben mir besonders der Bass und der Sopran gefallen. Auch die Auswahl der Darbietungen war sehr gelungen mit dem nahtlosen Wechsel von Chor, Solisten und Orchester. Insgesamt gelungen und in einem schönen Kirchenraum ein Genuss", so beschreibt einer der Zuhörer das Konzert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort