Neuer Fahrdienst verbindet Roscheid mit dem Zentrum

Konz · Die Roscheider Bürger, die nach Konz wollen, können künftig einen etwas anderen Fahrdienst in Anspruch nehmen. Mit ihrem Pilotprojekt "Mobil in Konz" wollen die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung und ihre Kooperationspartner einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass alle Bürger bis ins hohe Alter mobil sein können.

Konz. Das Prinzip ist einfach. Wer nicht mobil ist, aber gerne nach Konz möchte, der kann das mit einer gelben Tasche dem "Mitholer" signalisieren. Potenzielle Mitholer sind alle Autofahrer, die durch Anbringen eines Aufklebers an ihrem Fahrzeug ihre Bereitschaft zeigen, Bürger unentgeltlich in die Stadt mitzunehmen.
Hügel an Stadt anbinden


Das Pilotprojekt startet zunächst in kleinerem Rahmen zwischen Roscheid und Konz-Mitte. Dass sich die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung Roscheid ausgesucht hat, ist naheliegend: Das Wohngebiet auf dem Hügel zwischen Trier-Feyen und Konz hat zwar mehr als 3000 Bewohner, aber nur eine schlechte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. "Es ist ein gemeinsamer Schulterschluss, um den öffentlichen Nahverkehr sinnvoll zu ergänzen. Wir wollten auch eine Brücke zwischen den Menschen bauen", sagt der Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Hartmut Schwiering. Dabei gebe es nicht nur ökologische Vorteile. Auch die Solidarität werde gestärkt. Schwiering fordert alle Konzer dazu auf, sich an der Aktion zu beteiligen. "Je mehr Menschen mitmachen, desto stärker wird die Solidarität in unserer Gesellschaft", sagt er.
Schon 100 "Mitholer" dabei


Für den Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden ist "Mobil in Konz" ein gigantisches Projekt, das ohne große Gutachten und Barrieren einfach aus Ideen in die Tat umgesetzt wurde. "Wir können für viele ein Beispiel sein" , meint Frieden, der die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für ihren Einsatz lobt.
Schon vor Projektstart fanden sich die ersten 100 "Mitholer". Die Roscheider freuen sich über das neue Angebot. "Mein Sohn durfte das schon ausprobieren und findet das toll", sagt Carmen Rohles. "Aber ich weiß nicht, ob die älteren Menschen anfangs nicht zu ängstlich sind. Ich denke, das wird noch ein paar Jahre dauern, bis alles läuft."
Auch Ralph Hahn von der Roscheider Kinderzeitung "RORE", die das Projekt unterstützt, findet die Idee toll. "Wir haben den Weg bereitet, jetzt liegt es daran, dass viele mitmachen."
Renate Carl, die 25 Jahre Seniorenarbeit in Roscheid geleistet hat, kennt viele der älteren Bürger gut und will auch sie aktivieren und auf die Aktion aufmerksam machen. "Es ist schön, dass etwas gemacht wird und sich jemand Gedanken macht", sagt sie.Extra

Der Aufkleber für Mitholer "Konz schlägt Brücken" und der gelbe Konzer-Doktor-Thaler-Faltbeutel sind für 1 beziehungsweise 2 Euro bei allen Filialen der Sparkasse Trier und der Volksbank Trier in der VG Konz sowie bei vielen Konzer Geschäften erhältlich. Kooperationspartner der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung bei diesem Projekt sind der Konzer Stadtmarketingverein, die Sparkasse Trier, die Volksbank Trier, die Stadt Konz, die Aktionsgruppe "Aktiv im Alter" sowie die Redaktion von RORE Das Hügelblatt. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort