Lesung zum 25-jährigen Bestehen: Ein Fest der Zwischentöne

Konz · Von modischem Spektakel hält sich Rainer Rudloff fern. Bei seiner Lesung zum 25-jährigen Bestehen der Stadtbibliothek erwies er sich bei Texten von Roald Dahl und Douglas Adams als Meister der feinen, der subtilen Zwischentöne.

 Humor mit Zwischentönen: Rainer Rudloff in der Stadtbibliothek. TV-Foto: Martin Möller

Humor mit Zwischentönen: Rainer Rudloff in der Stadtbibliothek. TV-Foto: Martin Möller

Foto: Martin Möller (mö) ("TV-Upload M?ller"

Konz. Die Requisiten beschränken sich auf ein Minimum: Tisch, Stuhl, sparsame Beleuchtung, zwei Weingläser, das Bücherregal im Hintergrund schwarz abgedeckt. Rainer Rudloff kommt mit den einfachsten Umständen aus für seinen Abend zum 25-jährigen Bestehen der Konzer Stadtbibliothek. Wenig an ihm ist laut, auffällig, demonstrativ. Erst in zweiten Teil erscheint er in einem etwas bunteren Outfit.
Und die provisorische Mikrofon-Anlage setzt er wohl nur ein, um in der zweistündigen Ein-Mann-Darstellung seine Stimme nicht allzu stark zu belasten.
Rainer Rudloff hat sich Texte von Roald Dahl vorgenommen - Krimis mit schwärzestem Humor, bei denen es anders als beim "Tatort" ums Verbrechen geht und nicht um die Aufklärung. Und im zweiten Teil stand Douglas Adams an - eine Story vom Ende des Universums mit etlichen Science-Fiction-Parodien. Zum Beispiel die Kuh, die so gezüchtet wurde, dass gegessen werden will: "Darf ich Ihnen meine Leber ans Herz legen".
Sehr subtil ist all das, sehr witzig, manchmal auch kompliziert und ganz gewiss weit weg von den übertechnisierten Szenarien moderner Science-Fiction-Filme.
Rudloff ist ein Meister der Zwischentöne, der kleinen, unscheinbaren und doch inhaltsreichen Gesten. Dann verändert er Haltung und Gesichtsausdruck, modifiziert die Stimme - zunächst nur in Nuancen, im zweiten Teil dann auch deutlicher und bisweilen drastisch. Oder er verhält einen Moment im Lesefluss. Oder er steht auf von seinem Sitzplatz und wirkt dann präsenter ohne die Stimme zu erheben und selbstverständlich ohne lauter zu werden. Über die gesamte Distanz enthüllt Rudloff, was die Texte sagen, indem sie es nur andeuten oder sogar demonstrativ verschweigen. Der britische Humor erweist sich nicht nur als schwarz, sondern auch als höchst feinsinnig.
Keine Frage: all das passte zu dieser Veranstaltung und zu diesem Publikum. Rund 50 Besucher lauschten gebannt, reagierten spontan und sensibel und stellten am Ende etliche kluge Fragen. Es gibt sie noch - die Sensorien für leise Töne.
Bürgermeister Karl-Heinz Frieden hatte vor Beginn die Arbeit der Konzer Stadtbibliothek in den vergangenen 25 Jahren gewürdigt. Und Rainer Rudloff berichtete von seinem Auftritt vor Schülern der Mittelstufe am Vormittag. "Ein hartes Stück Arbeit", sagte er. "Aber am Ende habe ich es geschafft, dass die Schüler mit mir lachen und nicht nur über mich." mö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort