Projektorchester feiert Premiere

Konz-Oberemmel · Die Jugend der Musikvereine im Landkreis Trier-Saarburg hat sich im Konzer Stadttteil Oberemmel zum 45. Jugendmusiktag getroffen. Zum ersten Mal mit dabei war das neu gegründete Projektorchester.

 Die Wolf-Gäng begeistert nicht nur mit „Smoke on the Water“ das Publikum – die jungen Musiker aus Ockfen und Wiltingen feiern auch den Dirigenten Wolfgang Grün, der sich seit Jahren der Jugendlichen in den Musikvereinen besonders annimmt. TV-Foto: Jürgen Boie

Die Wolf-Gäng begeistert nicht nur mit „Smoke on the Water“ das Publikum – die jungen Musiker aus Ockfen und Wiltingen feiern auch den Dirigenten Wolfgang Grün, der sich seit Jahren der Jugendlichen in den Musikvereinen besonders annimmt. TV-Foto: Jürgen Boie

Foto: Jürgen Boie (jbo) ("TV-Upload Boie"

Konz-Oberemmel. Über 50 junge Menschen nahmen Blickkontakt zu Florian Weber auf - dann gab der Dirigent sein Zeichen und zählte leise den Rhythmus vor. Das extra für den Jugendmusiktag des Landkreises Trier-Saarburg gegründete Blasorchester, in dem Musiker im Alter von zwölf bis 21 Jahren aus 14 Musikvereinen ihr Bestes gaben, überzeugte am Sonntag vom ersten Ton an. "Und das, obwohl erst am Samstagmorgen die Noten verteilt wurden", schmunzelt Torsten Klein, Leiter der Gruppe Saar-Obermosel im Kreismusikverband Trier-Saarburg. Die Gruppe Saar-Obermosel hat den 45. Jugendmusiktag in diesem Jahr veranstaltet.
Die Zuhörer im gut besuchten Bürgerhaus in Oberemmel sparten dann auch nicht mit Beifall. Die Idee, ein Projektorchester ins Leben zu rufen, hatte neben dem erfreulichen musikalischen Erlebnis den schönen Nebeneffekt, dass die Zuhörer länger beim Konzert blieben, als das in den letzten Jahren der Fall war. "Meistens kamen die Eltern mit ihren Kindern zum Auftritt und verschwanden danach wieder. Durch das Projektorchester haben viele Musiker mehrere Auftritte und es lohnt sich, länger zu bleiben", erläuterte Organisationschef Oliver Müller. Wie zum Beispiel Peter Adam aus Konz, dessen Tochter Marie im Musikverein Wasserliesch Posaune spielt. Adam blieb mit seiner Frau den ganzen Nachmittag in Ober-emmel und hörte so insgesamt neben dem Projektorchester noch acht weiteren Jugendblasorchestern zu. Und Tochter Marie genoss die Möglichkeit, im Projektorchester musizieren zu können: "Meine Freundinnen aus dem Musikverein sind auch dabei. Wir haben in Wasserliesch statt eines Jugendorchesters eine sogenannte Vorgruppe. Unsere Betreuerin Angela Hagenmüller hat uns dann beim Projektorchester angemeldet, und so können wir hier spielen", freute sich die 13-jährige Posaunistin.
Jedes Orchester präsentierte drei Stücke. Dann wurde rasch umgebaut und das nächste Orchester stand auf der Bühne.
Zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen, und für die Kinder und Jugendlichen wurde es Dank des nahegelegenen Spielplatzes und Aktivitäten wie Kinderschminken auch nicht langweilig.
Die straffe Organisation sorgte für einen unterhaltsamen Nachmittag.
Die Musiker waren zu Recht stolz auf ihre Leistungen - der 45. Jugendmusiktag wird als Erfolgsgeschichte in die Annalen des Kreismusikverbands Trier-Saarburg eingehen. jbo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort