L 143 zwischen Hinzenburg und Heddert erst ab 23. Mai gesperrt

Heddert/Hinzenburg · Die für Ende April angekündigte Vollsperrung der Landesstraße 143 zwischen Heddert und Hinzenburg wird verschoben. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier auf TV-Anfrage mit.

Mit den Erdarbeiten für den geplanten Brückenbau werde voraussichtlich am Montag, 23. Mai, begonnen. Ab diesem Zeitpunkt sei dann auch der Straßenabschnitt zwischen Heddert und Hinzenburg für den Verkehr voll gesperrt.
Im Auftrag des Landes entsteht dort eine neue Brücke über die Rauruwer, einen Zufluss der Ruwer, der die L 143 unterquert. Im Rahmen dieser Arbeiten wird auch auf etwa 400 Metern Länge die Fahrbahn ausgebaut (der TV berichtete am 15. April). Laut LBM kostet das Projekt etwa eine Million Euro. Die Arbeiten sollen bis zum Frühjahr 2017 abgeschlossen sein. Die Umleitungsstrecke für Pendler aus dem Hochwald soll über die L 143 Richtung Kell und von dort über die L 146 und Holzerath führen.
Nach dem Bericht im TV hatten sich einige Leser gemeldet, die regelmäßig mit der Buslinie R33 zwischen ihren Heimatorten im Hochwald und der Stadt Trier unterwegs sind. Sie wollten wissen, welche Änderungen sich durch die Sperrung der L 143 für die Busfahrpläne ergeben. Dazu erklärt Andrea Beckmann von Walscheid Busreisen, dem Betreiber der Linie 33: "Wir arbeiten zurzeit an einem Fahrplan, der rechtzeitig auf der Homepage des Verkehrsverbunds Region Trier veröffentlicht wird." cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort