Die schönsten Strecken rund um den Flecken

Schönecken · Beim Volksfreund-Wandertag besuchten vorigen Sommer 1000 Gäste Schönecken. Die Gemeinde und der Gewerbeverein bauem auf diesem Erfolg auf und haben deshalb nun neue Wanderführer für die Schönecker Schweiz veröffentlicht.

Schönecken. Die Schönecker Schweiz: Ein Geheimtipp sei das Gebiet gewiss nicht, sagt Ortsbürgermeister Matthias Antony, doch es könnten noch deutlich mehr Besucher sie durchwandern. Die Gemeinde hat nun gemeinsam mit dem Verkehrs- und Gewerbeverein die Initiative ergriffen und pünktlich zum Saisonbeginn sechs handliche Führer zur Wanderregion Schönecken veröffentlicht.
"Sobald das Wetter milder wird, kommen die Besucher", sagt der Vorsitzende des Gewerbevereins, Jakob Alff. Schon jetzt, bei der noch kalten Witterung, registriert er in der Tankstelle am Ortsrand täglich vier bis fünf Wanderer auf ihrem Weg in die Schönecker Schweiz. Doch so richtig bekannt seien die Strecken rund um den Flecken dann eben doch noch nicht, da wolle man mit den Broschüren nachhelfen.
Man knüpfe damit an den 19. Volksfreund-Wandertag im vergangenen Mai an, sagt Antony (der TV berichtete). "Damals haben wir unsere Wege ja schon neu erfasst und auf Vordermann gebracht. Wir merken, dass seitdem viel mehr Leute als eh schon kommen. Der Volksfreund-Wandertag brachte einen richtigen Schub, mit den Heften wollen wir das Gebiet nun noch besser erkundbar machen."
Das heißt nicht nur, dass jede Strecke ihren eigenen gut merkbaren Namen bekommen hat, die Prospekte je eine Karte mit dem Streckenverlauf zeigen und die Wege auch in kurzer Form als Text nachvollzogen werden, auch die jüngsten Techniktrends wurden berücksichtigt. "Wichtige Wegpunkte werden auch mit ihren GPS-Koordinaten benannt. Damit können sie mit geeigneten Kartengeräten oder auch übers Telefon erfasst werden, und der Wanderer kann genau nachvollziehen, wo er sich gerade auf seinem Weg befindet", sagt Antony.
Georg Sternitzke, Leiter der Prümer Tourist-Information, lobt das Engagement von Gemeinde und Gewerbeverein: "Es ist gut für uns, Partner zu haben, die sich engagieren und so gut präsentieren." Für Alff eine Selbstverständlichkeit: "Wir müssen eben zusammenhalten, sonst geht nichts voran."
Neben den Handzetteln, die in Schönecken und in der Tourist-Information Prümer Land kostenlos erhältlich sind, werden die Routen auch auf der Internetseite der Gemeinde sowie der Ferienregion Prüm veröffentlicht. Er sei mehr als zufrieden mit der Kooperation, sagt Matthias Antony: "Zumal die Aktion für alle recht günstig war. Alles in allem haben die Führer nur knapp 1000 Euro gekostet." aff
Weitere Informationen in Kürze im Internet unter: <%LINK auto="true" href="http://www.ferienregion-pruem.de" text="www.ferienregion-pruem.de" class="more"%> oder <%LINK auto="true" href="http://www.schoenecken.de" text="www.schoenecken.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort