Gedankenreise von Schweich nach Schweden

Schweich · Auf nach Schweden - wenn auch nur in der Fantasie, hieß es für alle Fünftklässler des Stefan-Andres-Schulzentrums Schweich. Im Rahmen der schon traditionellen Autorenbegegnungen war dieses Mal Simak Büchel zu Gast.

 Der Kinder- und Jugendbuchautor Simak Büchel zieht bei seinem Auftritt in der Bibliothek des Stefan-Andres-Schulzentrums die Kinder in seinen Bann. TV-Foto: Björn Pazen

Der Kinder- und Jugendbuchautor Simak Büchel zieht bei seinem Auftritt in der Bibliothek des Stefan-Andres-Schulzentrums die Kinder in seinen Bann. TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Schweich. Was bitte ist das für ein geheimnisvolles Päckchen? Warum müssen Tammo, Dodo und ihre Mutter Feodora das Päckchen nach Schweden bringen? Und wer ist bitte dieser Bogumil? Gespannt lauschen die Fünftklässler des Stefan-Andres-Schulzentrums Schweich der Geschichte von Simak Büchel "Im Auftrag von Bogumil: Ein rätselhaftes Päckchen". Der 38-jährige Kinder- und Jugendbuchautor nimmt die Schüler mit auf die Reise, wobei die Lesung eher einem Ein-Mann-Theaterstück gleicht, und der Autor beste schauspielerische Talente besitzt.
Büchel, der aus Hennef stammt, hat seine insgesamt drei Auftritte in Schweich unter das Motto "Geschichten auf Reisen" gestellt. Schweden, Paraguay, Kenia lauten die Stationen. "Wenn ich über irgendetwas schreibe, muss ich auch dort gewesen sein", berichtet der Autor über seine intensiven Vor-Ort-Recherchen, die ihn schon in drei Erdteile gebracht haben. Er will mit den Schülern die "Dinge, die im Kopf entstanden sind, sichtbar machen". Dabei sorgt Büchel für Interaktion, die Kinder sollen sich beteiligen, nicht einfach zuhören. Wie geht es wohl weiter? Die Schüler machen sich Gedanken, fiebern mit den Figuren mit. Das ist der Sinn und Zweck der schon traditionellen Autorenbegegnungen am Schweicher Schulzentrum.
Mit Auftritten wie jenem von Simak Büchel sollen die Schüler fürs Lesen begeistert werden - logisch, dass sich alle Bücher, aus denen der Autor in der Schulbibliothek liest, auch in den Regalen der Ausleihe befinden. Und Büchel erläutert den Schülern zudem, wie er als Autor arbeitet - und dass er manchmal völlig ideenlos am Schreibtisch sitzt.
Die Autorenlesungen am Stefan-Andres-Gymnasium wurden unter anderem vom Förderverein der Schule, dem Pädagogischen Landesinstitut und dem regional tätigen Verein zur Leseförderung e.V. unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort