Wegen Unwetterschaden im Stellwerk: Wochenlange Zugausfälle zwischen Luxemburg und Thionville

Luxemburg · Der Schaden nach dem Wassereinbruch im Stellwerk Bettemburg ist nach Informationen von Tageblatt.lu schlimmer als zunächst angenommen. Nicht Tage, sondern Wochen könnte der Zugverkehr von und nach Thionville ausfallen.

Nach einem Wassereinbruch in einem Keller im Stellwerk im luxemburgischen Bettemburg ist der Zugverkehr von und nach Frankreich unterbrochen. Eine rund 1,50 Meter hohe braune Brühe hatte sich während des Starkregens in den Kelleräumen ausgebreitet.

In dem Keller befindet sich unter andererem hochsensible Elektronik für die Steuerung der Weichen am Schienen-Knotenpunkt Bettemburg. Das wirft natürlich Fragen auf. Warum werden solche Relais in einem Keller installiert? Warum gab es keinen Schutz vor einem möglichen Hochwasser?

Wochenlange Ausfälle befürchtet

Bereits am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr wegen des Wassereinbruchs gerufen. Stundenlang wurde gepumpt. Aus Sicherheitsgründen musste die Abpumpaktion immer wieder unterbrochen werden. Warum? Wie Tageblatt.lu berichtet, hatten die CFL-Techniker keine Ahnung, wie man den Strom abstellt. Es bestand akute Stromschlaggefahr, heißt es hinter vorgehaltener Hand.

Und es kommt noch besser. Der Schaden ist anscheinend so hoch, dass der Zugverkehr von und nach Thionville wahrscheinlich noch über Wochen ausfallen kann. Diese Information will CFL-Pressesprecher Tom Jurcevic nicht bestätigen. "Eine schnelle Lösung für das Problem gibt es aber nicht", sagt Jurcevic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort