Zweiter Tag ohne Erfolg: 40 Polizisten können vermissten 79-Jährigen in Neuerburg nicht aufspüren

Neuerburg/Bitburg · Jeden Tag sinkt die Wahrscheinlichkeit, den am Montagabend aus dem Neuerburger Seniorenhaus Berghof verschwundenen 79-Jährigen wohlbehalten aufzufinden. Auch der zweite Tag der Suchaktion blieb erfolglos. 40 Polizisten, Hubschrauberpiloten und Spürhunde konnten den „orientierungslosen“ Senior gestern nicht aufspüren.

Mit einem Großaufgebot von 40 Einsatzkräften hat die Polizei am Mittwoch nach dem vermissten Mann (79) aus dem Seniorenhaus Berghof in Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) gesucht. Über zehn Stunden durchforsteten die Beamten der Polizei-Inspektion Bitburg mit Unterstützung von mehr als 30 Bereitschaftspolizisten von Wittlich-Wengerohr die Umgebung des Seniorenhauses. "Wir haben im Umkreis von zwei Kilometern jeden Grashalm umgedreht", sagt Otmar Kaufmann von der Polizei-Inspektion Bitburg.

Trotzdem: Auch der zweite Tag der Suchaktion verlief erfolglos. Von dem "orientierungslosen" Mann, der allerdings gut zu Fuß sein soll, fehlt jede Spur. Kaufmann: "Das Gelände ist sehr schwierig." Wald, Felder, Gestrüpp und auch enorme Höhenunterschiede mit Steilhängen. Felsen und Böschungen würden die Suche kompliziert und auch sehr anstrengend machen. "Das ist, wie eine Nadel im Heuhaufen suchen."

Zudem liefere die Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers bei den sommerlichen Temperaturen keine verwertbaren Ergebnisse, sagt Kaufmann. Der Pilot habe deshalb mit den Augen statt dem ansonsten sehr hilfreichen Gerät suchen müssen.

Morgen geht die Suche weiter

"Aber eigentlich hätten wir ihn heute finden müssen", sagt Kaufmann in Bezug auf die Überlebenschancen des 79-Jährigen, der sich möglicherweise bei sommerlicher Hitze ohne Wasser und Nahrung seit nunmehr zwei Tagen in einer hilflosen Situation befindet.

Morgen geht die Suche weiter. "Aber die Bereitschaftspolizei ist anders verplant, deshalb wird eventuell wieder die Feuerwehr mit eingebunden." Auf jeden Fall kämen wieder Hunde zum Einsatz, sagt Kaufmann. Christian Hammes, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neuerburg, sagt: "Wenn uns die Leitstelle alarmiert, sind wir bei der Suche wieder dabei." Sieben Wehren aus der Südeifel hatten bereits am Dienstag bei der Suche nach dem Vermissten geholfen. Hammes: "Aus dem Team des Seniorenhauses und weitere Neuerburger wollen jetzt ebenfalls auf eigene Faust nach dem 79-Jährigen suchen." cmo

EXTRA Vermisste
Im Jahr 2015 wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Trier insgesamt 1834 Personen vermisst gemeldet und polizeilich gesucht. Im Jahr zuvor waren es 1486. Blickt man noch weiter zurück, sieht man, dass die Tendenz steigend ist. Für die Feuerwehr in Neuerburg ist dies in diesem Jahr bereits der dritte Vermisstenfall. Die beiden anderen Personen wurden wohlauf gefunden, sagt Wehrführer Hammes. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort