Einkaufen, Äpfel keltern und staunen

Hermeskeil · Honig, Wurst und frisches Brot aus Eifel und Hochwald, Vorführungen am Spinnrad und ein spezieller Flohmarkt: Mit diesem Angebot lockt der Handwerker- und Bauernmarkt am Sonntag, 9. Oktober, nach Hermeskeil. Jetzt geben die Veranstalter noch weitere Attraktionen bekannt. Dazu zählt auch das neueste Exponat im Feuerwehrmuseum.

 Großer Blickfang für großes Ereignis: Diese Strohpuppe wirbt am Hermeskeiler Kreisverkehr für einen Besuch des Handwerker- und Bauernmarkts am 9. Oktober. TV-Foto: Christa Weber

Großer Blickfang für großes Ereignis: Diese Strohpuppe wirbt am Hermeskeiler Kreisverkehr für einen Besuch des Handwerker- und Bauernmarkts am 9. Oktober. TV-Foto: Christa Weber

Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. Der Handwerker- und Bauernmarkt in Hermeskeil soll am Sonntag, 9. Oktober, wieder Tausende Besucher in die Hochwaldstadt locken. Laut den Veranstaltern haben sich 106 Anbieter regionaler Produkte angemeldet, die ihre Stände auf dem Neuen Markt und in der Fußgängerzone aufbauen werden (der TV berichtete am 16. September).
Gespräch mit Direktvermarktern


Direktvermarkter aus dem Hochwald, dem Saarland und der Eifel werden die Marktbesucher über ihre Betriebe und Erzeugnisse informieren, aber auch handwerkliche Kunst kann vor Ort bestaunt werden. Die Produktpalette umfasst selbst hergestellte Kleidung, Schmuck, Herbstdekorationen und Lebensmittel wie Honig, Käse und frisch gebackenes Brot. Auch Tiere wie Ziegen und schottische Hochland-Rinder gibt es zu bestaunen. Zudem wird wird ein Ochsengespann vorgeführt. Inzwischen stehen laut Claudia Fuchs von der Touristinformation, die den Markt für die Stadt Hermeskeil organisiert, weitere Aktionen rund um die Veranstaltung fest. Der Naturpark Saar-Hunsrück wird mit einem Bienenmobil teilnehmen, um damit vor allem die jüngeren Gäste "spielend an umweltpädagogische Themen zu heimischen Tieren, Pflanzen und Umweltschutz" heranzuführen. Die Ranger vom Nationalpark Hunsrück-Hochwald informieren über das im Mai 2015 eröffnete Naturschutzgebiet.
Historische Feuerwehrspritze


Im Hofgarten des Hochwaldmuseums werde der Förderverein "fleißig Viez keltern" und dazu einladen, den frisch gepressten süßen Apfelsaft vor Ort zu kosten oder auch abgefüllt mit nach Hause zu nehmen.
Eine besondere Attraktion bietet das Feuerwehrerlebnismusem am Neuen Markt. Um 15 Uhr wird dort das neueste Exponat übergeben: eine Magirus Feuerspritze mit Namen "Trossinger" aus dem Jahr 1923. Mitglieder des Fördervereins haben das historische Löschgerät zwei Jahre lang restauriert, mit finanzieller Hilfe des Hermeskeiler Ehepaars Karl und Katharina Heil und deren Stiftung. Laut Mitteilung des Vereins gibt es heute nur noch sehr wenige von diesen alten Spritzen, die damals von Pferden gezogen wurden.
Neben den Marktständen sind am Sonntag auch die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Anders als in den Vorjahren ist ein Einkaufsbummel auf der Suche nach den Trends von Herbst und Winter schon ab 12 Uhr möglich, teilt der Hochwald Gewerbeverband mit. Vor der Sparkasse werden laut Fuchs "Liebhaber historischer Traktoren" und anderer landwirtschaftlicher Geräte ihre Lieblingsstücke ausstellen und Fragen dazu beantworten.
Neu ist diesmal ein Mädchenflohmarkt in der Donatusstraße. Dort ist der Verkauf von gebrauchten Kleidern, Accessoires, Schuhen oder anderen ausgewählten Fundstücken nur Mädchen und jungen Frauen vorbehalten. Mädchenflohmärkte sind in vielen großen Städten bereits etabliert. "Wir wollen es mal ausprobieren und hoffen, dass es auch in Hermeskeil gut ankommt", sagt Claudia Fuchs.
Extra

Hermeskeiler Vereine bieten im Rahmen des Handwerker- und Bauernmarkts am 9. Oktober für den guten Zweck herbstliche Leckereien an ihren Ständen an. Mit dabei sind unter anderem die Arbeiterwohlfahrt, der Karnevalsverein Ruck Zuck und der Lions Club Hochwald-Hermeskeil. Der Lions club schlägt diesmal seine Zelte an einem neuen Standort auf dem Parkplatz hinter dem Hermeskeiler Hof auf. Dort werden Kaffee und Kuchen sowie eine deftige Hochwälder Kartoffelsuppe mit oder ohne Würstchen und Getränke aller Art angeboten. Die Erlöse kommen laut den Verantwortlichen regionalen Jugendprojekten zugute. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort