Erst ins Trierer Gästebuch, dann zur Ordensverleihung

Trier · Moderator Florian König (49) ist neuer Ordensträger des Trierer Karnevals: Bei der närrischen Gala in der Europahalle erhielt der Sportreporter am Samstagabend den Kaiser-Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK). Zuvor hatte sich König noch ins Gästebuch der Stadt Trier eingetragen. Die Highlights der Gala-Veranstaltung gibt es hier zum Nachlesen in unserem Liveticker.

 Der Sportreporter und Moderator Florian König ist am Samstagmittag von Oberbürgermeister Wolfram Leibe im Rathaus begrüßt worden.

Der Sportreporter und Moderator Florian König ist am Samstagmittag von Oberbürgermeister Wolfram Leibe im Rathaus begrüßt worden.

Foto: Frank Göbel
 Der Sportreporter und Moderator Florian König ist am Samstagmittag von Oberbürgermeister Wolfram Leibe im Rathaus begrüßt worden.

Der Sportreporter und Moderator Florian König ist am Samstagmittag von Oberbürgermeister Wolfram Leibe im Rathaus begrüßt worden.

Foto: Frank Göbel
Erst ins Trierer Gästebuch, dann zur Ordensverleihung
Foto: Rebecca Schaal
Erst ins Trierer Gästebuch, dann zur Ordensverleihung
Foto: Rebecca Schaal
Erst ins Trierer Gästebuch, dann zur Ordensverleihung
Foto: Rebecca Schaal

Sportreporter Florian König: Erst ins Trierer TrGästebuch, dann zur Ordensverleihung

Der Sportreporter und Moderator Florian König ist am Samstagmittag von Oberbürgermeister Wolfram Leibe im Rathaus begrüßt worden - ebenso wie eine Delegation der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK). Von dem erhält König am Abend im Rahmen der ATK-Gala den Kaiser-Augustus-Orden - gewissermaßen vorzeitig: Eigentlich hatte die ATK den Sportreporter erst für 2018 als Preisträger im Auge. Die bislang als Preisträgerin vorgesehene Verona Pooth (48) musste wegen einer akuten Erkrankung aber quasi in letzter Minute absagen .

"Ich habe ja sowieso immer schon ein bisschen Bauchweh vor der Gala", gab ATK-Präsident Andreas Peters zu. "Aber als die Absage kam, wurden daraus ganz schnell Krämpfe!" Die seien aber dann schnell wieder besser geworden, als Florian König sich ganz unkompliziert bereit erklärt habe, seinen Preis ersatzweise ein Jahr früher in Empfang zu nehmen.

Als Anerkennung fürs erfolgreiche Umplanen und die Arbeit des Vereins im Allgemeinen durften sich dann auch Peters und seine Mitstreiter noch in das eintragen. Mit dem Kaiser-Augustus-Orden werden seit 1994 bekannte Persönlichkeiten für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Bei Sportreporter Florian König ist das unter anderem sein Einsatz für ein Haus der McDonald's-Kinderhilfe in seiner Heimatstadt Tübingen.

Schwer kranke Kinder können dort vor und nach ihrer Klinikbehandlung mit ihrer ganzen Familie zusammen sein. Bis zu 29 Familien kann das Haus derzeit gleichzeitig aufnehmen, über 550 Familien kommen übers Jahr. "Ein tolles Projekt, dass den Familien, die schon genug Stress haben, etwas davon abnimmt", sagt König. Die 5555,55 Euro Preisgeld, mit denen der Augustus-Orden dotiert ist, fließen komplett in die Tübinger Initiative. fgg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort