Mit 75 Jahren ganz auf der Höhe

THOMM. Garant für gute Jugendarbeit und Erfolge: Der SV "Glück-Auf" Thomm 1929 wird 75 Jahre alt. Er ist mit 360 Mitgliedern in fünf Abteilungen der größte Verein der Gemeinde. Das Jubiläum feiert er vom 9. bis 12 Juli.

Zum viertägigen Jubiläums-Sportfest kommen zahlreiche Jugend-, Senioren- und AH-Teams. Nicht fehlen darf ein Festabend. Er findet am Samstag, 10. Juli, ab 20 Uhr im Bürgerhaus statt - eine gute Gelegenheit, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. Mit von der Partie sind natürlich auch Vertreter von Sportbund Rheinland und dem Fußballverband.Vereinsgründung am 1. August 1929

Der am 1. August 1929 als "Deutsche Jugend Kraft" (DJK) gegründete Verein unterhielt anfangs nur eine Fußball-Abteilung mit zwei Senioren- und einer Jugendmannschaft. 1930 kamen eine Handballmannschaft sowie eine Turnabteilung hinzu. Der Verein wurde 1934 in SV Thomm und 1946 in SV "Glück-Auf" Thomm umbenannt. Diesen Namen erhielt er damals aus der Bergbau-Tradition des Dorfes heraus und hat heute noch Bestand. "Die Zeiten haben sich geändert, und unser Verein hat sich gewandelt. Wir bieten heute in fünf Abteilungen sportliche Bewegung für jedermann an", sagt der Vorsitzende Albert Koster. Dazu hat der SV lizenzierte Übungsleiter in seinen Reihen. In der Gymnastikabteilung betätigen sich 56 Frauen in zwei Gruppen. Sie werden von den Übungsleiterinnen Martha Klassen und Anita Reichert betreut. Seit einigen Jahren werden zwei Kinder-Turngruppen im Vorschulalter angeboten, die von Übungsleiterin Beate Glar angeleitet werden. Der SV beweist mit zwei weiteren Gruppen seine Vielfältigkeit. Bereits seit mehreren Jahren bietet er auch Karate in zwei Gruppen für Kinder und Jugendliche an. Die Ausbildung übernehmen hier Arnold Panschar und seine Frau Ursula. Beide verfügen über eine Prüfungslizenz. In der Abteilung Volleyball wird nach jahrelangem "Just for fun"-Spielen seit 2001 regelmäßig mit zwei Mannschaften (Damen und Mixed) trainiert und als Spielgemeinschaft Osburg/Thomm in verschiedenen Ligen um Punkte gespielt. Hier haben sich bereits die ersten Erfolge gezeigt. Die Damen konnten sich nach dem Aufstieg in der Bezirksklasse halten. Die Mixed-Mannschaft hat in ihrer Klasse die Meisterschaft errungen und spielt jetzt in der A-Liga. Als Übungsleiter stehen Ulrike von Fumetti und Thomas Klein zur Verfügung. Koster: "In der Abteilung Jugend-Fußball haben wir zusammen mit den Vereinen aus Osburg und Farschweiler eine Jugendspielgemeinschaft gegründet. Von den Bambini bis zur A-Jugend geht dort unser Nachwuchs seinem Hobby nach." Die ehrenamtlichen Betreuer leisten in diesem Bereich ausgezeichnete und wichtige soziale Arbeit. Dabei spielen das Erlernen vom Verhalten im Team und das Zusammenspielen in der Mannschaft eine große Rolle. Im Seniorenbereich verbuchte der Verein in den letzten Jahren beachtliche Erfolge. Die l. Mannschaft der SG Osburg/Thomm stieg 2002 in die B-Liga auf. Auch in diesem Jahr war sie erfolgreich und schaffte nun den Sprung in die A-Liga. Nichts Unbekanntes, denn der SV Thomm spielte dort bereits in den Jahren 1956 und 1975. Die zweite Mannschaft spielte um den Aufstieg in die C-Liga mit. Die Erfolge basieren auf der fruchtbaren Jugendarbeit, aber auch dem Engagement von Trainer Michael Wagner und einiger in die Heimatvereine Osburg und Thomm zurückgekehrten Spielern.Ehrenplatz für den Hochwald-Wanderpokal

Natürlich gibt es auch eine AH-Mannschaft. Die ist nicht nur auf dem Platz aktiv, sondern betätigte sich mit viel auch Elan beim Neubau des Vereinsheimes vor zwei Jahren. Dort haben die bedeutendsten Vereins-Trophäen einen würdigen Platz gefunden. Der Hochwald-Wanderpokal, errungen 1960 gegen Züsch, gehört zu diesen Devotionalien mit Ehrenplatz. Neben seinen sportlichen Aktivitäten engagiert sich der SV "Glück-Auf" seit Jahrzehnten auch im Karneval und bei der Mitgestaltung der Dorfkirmes. An der "Ferienspaß vor Ort"-Aktion des Kreises ist der Verein ebenfalls beteiligt. Aber ab Freitag wird erst einmal kräftig in eigener Sache gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort