Ich bin bei dir

Christi Himmelfahrt - Vatertag.

Ich bin bei dir
Foto: (e_eifel )

..wie passt das zusammen? Dazu fällt mir direkt eine Situation mit meiner Tochter ein. Sie war gerade erst drei Jahre alt. Als sie im Garten ihrer Großtante auf einen Tisch kletterte, kippte dieser mit ihr um und sie verletzte sich am Bein. Wir fuhren sofort ins Krankenhaus. Das Bein musste geröntgt werden. Die Apparate machten meiner Tochter Angst, und sie hatte mich nicht mehr im Blick. Weinend fragte sie: "Papa, wo bist du?" Ich sagte: "Ich bin bei dir." Dabei nahm ich ihre Hand. Sie beruhigte sich wieder und war dann auch sehr tapfer.
Ich bin bei dir - wenn ich dieses Wort von einem Menschen höre, dann gibt das mir Kraft.
Ich bin bei dir - wenn das jemand zu mir sagt, dann fühle ich mich nicht mehr allein; auch dann, wenn jemand im Gedanken nur bei mir ist.
Unsere Erfahrungen zeigen uns immer wieder, wie gut es tut, wenn einer sagt: "Ich bin bei dir." An Christi Himmelfahrt hören wir, dass diese Worte nicht irgendjemand sagt...hier sind es die Worte des auferstandenen Herrn, der auf eine ganz andere Weise "bei uns" sein wird, und sein Versprechen gilt universal, das heißt, Jesus spricht jeden einzelnen Menschen damit an: "Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (Mt 28,20)
Wenn wir auf diese Zusage vertrauen können, dann wissen wir, dass wir niemals allein sein werden. Selbst wenn wir in unserer einsamsten Stunde sind, sagt Jesus zu uns: "Ich bin bei dir."
An Vatertag achte ich natürlich auch darauf, dass ich da bin, um mit meiner Familie einen schönen Tag zu verbringen. Meine Kinder sind zwar mittlerweile teilweise erwachsen, doch sie freuen sich auch heute noch, wenn sie gemeinsam mit uns Eltern den besonderen Ich-bin-bei-euch-Tag verbringen können.
Ach so, bevor ich es vergesse...das Bein meiner Tochter war natürlich gebrochen.
Ingo Ruhe,
Forstwirt aus Schwirzheim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort