Schusssicher und feuerfest: Neuartiger Blitzer für Frankfurts Straßen

Frankfurt/Main · Mit einem neuen und portablen Blitzer will die Stadt Frankfurt künftig die Tempolimits auf ihren Straßen überwachen.120.000 Euro kostet das ungewöhnliche Gefährt.

Wie das Straßenverkehrsamt in Frankfurt am Freitag mitteilte, bietet der „Enforcement-Trailer“ (auf deutsch „Durchsetzungs-Anhänger“) den Vorteil, dass er als mobile Geschwindigkeitskontrolle unkompliziert von Standort zu Standort transportiert werden und dann ohne Personaleinsatz blitzen kann.

Der Leiter der Abteilung Verkehrssicherheit beim Straßenverkehrsamt, Rainer Michaelis, sagte auf Anfrage, dass es sich bei dem „Enforcement-Trailer“ um den ersten seiner Art in Frankfurt handelt. Das mit einem Alarmmelder ausgestattete Gerät koste etwa 120 000 Euro. Der Trailer sei schusssicher und feuerfest. Ob es bei nur einem Gerät in Frankfurt bleibt, müsse man abwarten.

Das Gerät kann wie ein Anhänger transportiert werden und lässt sich absenken, so dass die Räder verdeckt sind. „Verschiedene Standorte können über mehrere Tage hinweg - somit auch nachts - überwacht werden“, teilte das Straßenverkehrsamt mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort