Der neue Chefarzt ist kein Unbekannter in Daun

Daun · Daun Als neuer Chefarzt erst mal das Haus richtig kennenlernen? Das ist im Fall von Dr. Michael Dederer nicht mehr nötig.

 Willkommen zurück: Der Ärztliche Direktor Dr. Alfred Kuckartz (links), Pflegedienstleiter Hans-Jürgen Schmitt, Geschäftsführer Franz-Josef Jax (Dritter von links) und Prokurist Günter Leyendecker (rechts) begrüßen den neuen Chefarzt der Inneren, Dr. Michael Dederer (Zweiter von rechts). Foto: Krankenhaus

Willkommen zurück: Der Ärztliche Direktor Dr. Alfred Kuckartz (links), Pflegedienstleiter Hans-Jürgen Schmitt, Geschäftsführer Franz-Josef Jax (Dritter von links) und Prokurist Günter Leyendecker (rechts) begrüßen den neuen Chefarzt der Inneren, Dr. Michael Dederer (Zweiter von rechts). Foto: Krankenhaus

Foto: (we_wvulk

Denn der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie und Notfallmedizin war schon vor zwei Jahren als Oberarzt im Maria-Hilf-Krankenhaus beschäftigt und ist nun zurückgekehrt.
Denn er hat den nächsten Schritt auf der Karriereleiter gemacht. Seit 1. November ist der 57-Jährige Chefarzt der Abteilung Innere Medizin des 230-Betten-Hauses in der Kreisstadt. Dederer hat an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Medizin studiert, seit 1988 ist er approbierter Arzt. Seit 2001 ist er Facharzt für Innere Medizin. Zudem erwarb er die Bereichsbezeichnung Notfallmedizin und Diabetologie sowie im März 2009 die Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie.
Zuletzt war er als leitender Oberarzt für den Bereich Gastroenterologie im Klinikum Mittelmosel in Zell tätig. Der Mediziner wohnt mit seiner Frau in Pünderich. Der Moselort soll auch weiter Hauptwohnsitz sein.
Dederer pendelt in die Vulkaneifel, überlegt aber, eine Zweitwohnung in Daun oder Umgebung zu mieten. "Ich habe mich gefreut, das Angebot, den Chefarztposten zu übernehmen, und habe mich auch gerne dafür entschieden, wusste ich doch, dass ich ein Haus mit einer guten Zukunft komme", berichtet Dederer.
Die Geschäftsführung des Krankenhauses freut sich, dass der Mediziner das Angebot angenommen hat, als Chefarzt nach Daun zurückzukehren: "Mit ihm wurde ein kompetenter, erfahrener Nachfolger für Professor Thomas Marth gefunden, der das Krankenhaus Ende des Jahres verlässt." Laut Dederer hat das Dauner Hospital "einen guten Ruf weit über die Region hinaus, mit einer guten Struktur und gutem Personal."
Der ländliche Raum brauche eine vernünftige medizinische Versorgung, "deshalb werde ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür einsetzen, dass das Dauner Krankenhaus dazu weiter einen wichtigen Beitrag leistet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort